Neue Untersuchung des IFZ zum Thema Bremsen/Ausweichmanöver

  • #21


    Bei 1,6, 1,7 od. 1, 9 Sekunden ... da ist nix mehr mit 23 ... da sprichst net einmal 22 gscheit aus und die 21 brauchst schon um überhaupt zu realisieren, was überhaupt ist.


    Nein, nein, Rolf hat schon recht.

  • #23

    Naja, aber weiterbringen tust auch nix - deswegen sagt man ja Reaktionszeit. Bleibt bei knapp 2 Sekunden oder weniger.

  • #24

    Die AT hat bei 100 km/h einen Bremsweg von 42 Metern (Quelle: http://www.motorradonline.de/d…ha-tracer-700.761646.html).


    Gegenüber neueren PKWs ist das immer schlechter. Trotzdem glaube ich, dass ein Motorradfahrer schneller zum Stehen kommt, weil seine Reaktionszeit durch aktiveres Fahren und höhere Konzentration i.d.R. kleiner ist.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #25

    Ich weiß nicht, ob ich es hier schon mal geschrieben hab. Bei meinem Unfall im Juli 2015 hat der SV ausgerechnet, dass mir der gegnerische Lenker mit seinem abrupten Linksabbiegemanöver eine Reaktionszeit von 0,7 Sekunden gelassen hat.


    Ich kann mich noch erinnern, dass ich auf den Bremshebel greifen wollte ... aber ich habs nicht mehr geschafft die Bewegung auszuführen. Und das ist für uns Motorradfahrer ein eintrainierter, tausendfach durchgeführte Bewegung.


    Soviel aus meiner Erfahrung zu deiner Theorie.

  • #26

    Die Nachteile des Motorrades sind mir bewusst:
    Mit zunehmender Geschwindigkeit wird der Bremsweg beim Motorrad immer größer im Vergleich zum PKW und SUV (sogar mit Anhänger). Bei 80 km/h sind es schon 2 m, bei 100 km/h schon ca. 6 m, usw..



    Auf dem Motorrad halte ich einen noch größeren Abstand, als im PKW und mit steigender Geschwindigkeit immer mehr.
    Aber wenn der Motorradfahrer langsam (vielleicht bis ca. 50 km/h) hinter einem PKW fährt, kann er mit einer schnelleren Reaktion schneller zum Stehen kommen.


    Wer aber z.B. hinter LKWs bei 80 km/h im Windschatten fährt legt je Sekunde 22,2 Meter zurück und hat keine Chance für die notwendige Reaktionszeit.


    Bald ist wieder Straßen-Sicherheitstraining, da werde ich das nochmal vertiefen.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #27

    Das alles ist ja schön und gut ... nutzt allerdings nix, wenn dir der entgegenkommende Linksabbieger den Vorrang nimmt und dir nur die besagten 0,7 Sekunden Reaktionszeit lässt - so wie mir passiert.
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #28

    Nachdem ich jetzt die Studie und auch den Rest des Threads mit viel Interesse gelesen habe noch eine Bemerkung zum Sürzen:


    Stimmt schon, was bisher gesagt wurde zum bewussten Stürzen - das klappt nicht. Hier sind nur noch automatisierte Abläufe gefragt.


    Das Stürzen trainiert man z.B. bei Judo ja gezielt, bis es automatisiert erfolgt.
    Das muss man aber gar nicht.
    Jeder, der jahrelang aktiv Fuß-, Hand- oder Volleyball gespielt hat, ist tausendmal gestürzt und kann dann auch mit Motorradstürzen besser umgehen.


    Außerdem schaden ein paar Muckis auch nichts, sondern können das Verletzungsrisiko erheblich mindern.


    Also bewegt euch, ihr alten Säcke! (-gilt auch für mich! :) ).

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #29

    Stimmt leider und ich befürchte, dass es zukünftig auf der Straße noch schlimmer wird, denn immer mehr Infotainment und Connectivity kommen ins Fahrzeug und da wird es nicht nur Auffahrunfälle auf der Autobahn geben.


    Es kommen auch immer mehr ältere Fahrer auf die Straße. Sorry, wir gehören (teiweise) auch bald dazu (siehe Demographie).


    Um hoffentlich immer gesehen zu werden, werde ich vorne ziemlich viel Licht haben, auch tagsüber.


    Deine Story ist wirklich schrecklich und ermahnt mich, immer aufzupassen.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #30


    Hab ich auch nicht behauptet :snooty: Ich hab nur ausdrücken wollen, dass 3 Sekunden ganz schön lange sind, wenn eine Trecker mit Hänger auf einen zukommt :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!