AT Transport Australien

  • #1

    Moin!


    Ich möchte meine AT nächstes Jahr nach Australien hin- und zurücktransportieren lassen. Hat da jemand Erfahrungen und kann evtl. ein bestimmtes Unternehmen empfehlen?


    Gruß Johannes

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #2

    Servus!


    DHL bietet jetzt auch Motorradtransporte an (ich befürchte nur die Preise werden ziemlich happig sein) - aber, anfragen kostet ja bekanntlich nichts und, das Logistik Know-How haben die sicher.


    https://www.dhl.de/de/geschaef…t/motorradtransporte.html.


    Ich würde auch einmal bei LH-Cargo nachfragen.


    Nicht vergessen auch die Versicherung in die Aufwände zu kalkulieren (unser Haftpflichtversicherung gilt dort wahrscheinlich nicht).


    Ansonsten muss das Bike bei der Einfuhr absolut sauber sein!


    Seefracht (dauert länger) ist billiger als Luftfracht (geht schneller).


    Hast Du auch an "buy-and-sell-back" statt des Transportes der eigenen AT gedacht - ist in Australien weit verbreitet?
    (Im "africatwinforum.com" sind viele Aussies vertreten - die helfen Dir sicher auch bei Fragen dazu weiter!)


    Gruß, gerhard

  • #4

    Erfahrung nicht, nur vor Jahren mal nachgefragt bei ner Spedition, die auch in Australien arbeitet. Die wollten alleine für den Quertransport der Transportkiste nach Pearth 400€ . :shock: DU musst ja auch wieder zurück und ich wollte nicht im Kreis fahren. Aber guck mal Hier für Ideen 8-) Auf jeden Fall würde ich empfehlen eine Tansportksite von HONDA zu besorgen. Ich werde im Januar mal 2 auf den Hänger laden und 'einlagern'. Ne XRV sollte da auch rauf passen.


    Da die CBF ja aber in Australien auch verkauft wird würde ich eher dort eine gebrauchte kaufen und dann wieder vertickern (oder für später einmotten :P ). Die XRV war dort Mangelware.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #5

    Moin!


    ich selbst habe mich damit noch nie, gar niemals beschäftigt. Durch die Nachbarkneipe jedoch mit dem Thema manchmal am Rande in Kontakt gekommen.
    "Kurvenfieber" ist momentan nach einer Abreise im April nach Japan derzeit noch irgendwo in Südostasien unterwegs. Sein Motorrad von Japan aus nach Deutschland verschifft worden.
    In seinem Blog verlinkt er auf HUBB. Dort wird in englisch das verschiffen von Fahrzeugen in diversen Themen angesprochen. Vielleicht hilft es ja, sich dort mal durchzuwühlen.

    Gruß Sascha


    "Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot!"

  • #6

    Eigentlich ist es keine Kiste, sondern nur ein Rahmen oben und unten und sonst nur Streben, die die beiden Teile verbinden.
    Hier im Video sieht man das gut:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten kann man sich auch vor Ort eine Transportkiste oder einen Transportrahmen aus Holz zusammennageln oder -schrauben:
    http://www.durch-die-welt.de/i…portkisten-selbst-gebaut/

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #7

    Ja, das ist wichtig.


    Man kann zwar versuchen, hier in Deutschland eine Versicherung für das jeweilige Ausland zu bekommen (IVK = Grüne Versicherungskarte), aber man sollte immer beachten, dass deutsche Versicherungen zwar gerne "weltweit" in Ihre Tarife und Bedingungen schreiben, aber leider nach deutschem Recht leisten.
    Daher kann es manchmal sinnvoll sein, eine Versicherung im Ausland abzuschließen. Das gilt insbesondere für USA/Kanada und auch für die Privathaftpflichtversicherung.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #8


    Ich kann Dir Intime in Hamburg empfehlen (Link wurde schon gepostet). Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mein Mopped über https://www.gravelroadlogistics.com verschifft. Die arbeiten mit Intime zusammen.
    Vorteil von Gravelroadlogistics: Die bieten Dir eine Kiste an ohne, das Du das halbe Mopped zerlegen mußt.


    DHL bietet jetzt nicht auch Motorradtransporte sondern das machen die schon eine ganze Weile.
    Und ja die Preise sind happig.
    Auf jedenfall brauchst Du eine Transportkiste. In der Regel kannst Du die vor Ort einlagern lassen. Is auch im Preis meist mit drin.
    An Kosten kannst Du mindestens 3500,- Euro aufwärts rechnen (Seefracht). Es sei denn Du willst Zoll und Abfertigung alles selbst erledigen. Dann könnst bisserl billiger werden.
    Solltest Du Leute finden, mit denen Du Dir einen Container teilen kannst, dann wirds wieder günstiger. Aber am besten mal bei Intime anrufen. Da werden Sie geholfen.

  • #9


    Keine wirklich gute Idee. Zu unsicher.


    @Nobodyy: Und nicht vergessen: Das Carnet de Passages. Das brauchst Du unbedingt. Lass Dir nicht einreden es ginge auch ohne.

  • #10

    Danke für die Antworten! Ja ich werde Mittwoch bei Intime anrufen. Sollte für eine Firma mit Erfahrung eigentlich kein Akt sein, meine Kiste nach Australien zu bekommen. Die Versicherung hat bereits bestätigt, dass ich was schriftliches zum Versicherungsschutz in Australien bekomme. Hauptsache die Felgen fangen während der Seefracht nicht an zu rosten :whistle:

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!