Dakar 2017

  • #51

    .....Die 8. Etappe der Rallye Dakar ist abgesagt worden. Ein Sandsturm wütet über der Sahara.....


    Aus dem Jahre 2005..... nur die Gründe waren anderen... :)

  • #52

    In Afrika waren solche Absagen eher die Ausnahme. Aber seitdem sie in Südafrika fahren sind doch Absagen, Kürzungen der Wertungsetappen, Neutralisierungen etc. ja fast schon an der Tagesordnung.


    Und warum die Rallye damals von Afrika nach Südamerika gewechselt ist lag sicherlich nicht am unbeständigen Wetter. :icon-geek:


    Bin gespannt ob sie irgendwann einmal wieder zu ihren Wurzeln zurück kehren wird oder ob sie in 15 Jahren dann in der Wüste Gobi und im Altai fahren werden :lol: :lol: :lol:

  • #54

    Nun aus den Gründen 2008 und auch schon vorher, wird ein Organisator für viele, viele Jahre nicht daran denken in Afrika oder ähnlich zu fahren.
    Wenn China bzw. ein chinesischer Investor die Dakar kaufen würde, könnte ich mir vorstellen dass einige Millionen den Organisator/Veranstalter überzeugen... vielleicht hätte sogar die Fahrzeugindustrie ein Interesse daran.


    Süd-Amerika halte ich aber für einen guten Kompromiss - auch wenn das Wetter manchmal launisch ist.

  • #55


    Südamerika halte ich auch für eine gute Gegend. Sind geniale Gegenden wo sie die Teilnehmer durchfahren lassen. Ich wünschte nur, dass ich dort auch einmal ein paar Wochen/Monate mit dem Motorrad reisen könnte. :(


    Trotzdem denke ich, dass die Pisten dort irgendwann einmal abgegrast sein werden und es dem Veranstalter und den Zusehern nach etwas neuem gelüsten wird. Und grad in Zentralasien gibts ja enorm viel Platz (und auch halbwegs stabile politische Verhältnisse) für so eine Veranstaltung. Die Infrastruktur ist halt ein bissl dünn ... aber das war ja in Afrika auch so.

  • #56


    Ich wünsch dir natürlich dass du noch viele Jahre arbeiten musst (weil es dir gesundheitlich dann hoffentlich besser geht)... aber ich bin ab 2019 echter Rentner.... vielleicht bin ich dann ja noch fit und wenn du dann Zeit hast.....

  • #57

    Bericht von Matthias Walkner zu seinem 5. Tag.




    Dakar Day 5! Was soll ich sagen ... Bis zu Kilomter 170 ist es mir richtig gut gegangenen, zwar hab ich mich einmal in einem Flußbett kurz verfahren, hier war ich aber nicht der Einzige, es war extrem schwer zu navigieren. Ich war echt richtig zufrieden, hab immer vorne weg navigiert und hab mich brutal gut gefühlt! Dann war eine Note über 17 Kilometer, wir hätten dann die Hauptverbindungsstrasse verlassen müssen was im Roadbook aber nicht vermerkt war. Und wenn es dir das nicht anzeigt bleibt man auf der Hauptstrasse. Also mehr oder weniger wurde eine Note vergessen ... Ich bin dann 17 Kilometer bis zum nächsten Punkt gefahren und dann hab ich gecheckt, dass ich falsch bin und bin wieder zurück gefahren. Dann sind mir die anderen entgegen gekommen (die sind halt in Etwa 20 Minuten hinter mir gestartet), die sind auch die gleiche Falsche Straße wie ich weitergefahren. Wir sind den Rest dann gemeinsam gefahren. Es ist halt echt extrem besch.... weil es mir den ganzen Tag richtig gut geht beim Fahren und Navigieren und ich dann wegen einer fehlenden Roadbook Note soviel Zeit aufreisse und das das ganze Ergebnis wieder so zusammen wirft. Die Veranstalter versuchen die Navigation schwieriger zu machen, was ja OK ist, aber indem sie viel weniger Informationen Preis geben. Nur wenn ich vor einer T-Kreuzung stehe muss ich wissen ob links oder rechts abbiegen und nicht raten und auf gut Glück eine Richtung einschlagen. So erklärt sich auch die extreme Springerei der letzten Tage, dass plötzlich Barreda 15 Minuten schneller ist als alle anderen und dann verliert wieder ein anderer 20 Minuten, sowas gibt es normal bei keiner Rally. Ich hab keine Ahnung was die Veranstalter damit bezwecken wollen. Es kann schwierig gestaltet werden aber wenns dann ein reines Lotteriespiel wird ist es zu viel. Abhacken und nach vorne schauen! Es dauert eh noch eine Weile und ich kann es jetzt auch nicht mehr ändern. Bin grad reingekommen, 300 Kilometer im strömenden Regen gefahren, bei 5 Grad und jetzt gehts weiter mit dem nächsten 520 Kilometer langen Roadbook vor dem Pausetag! Grüße an Alle daheim!!!

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

    Einmal editiert, zuletzt von mandi5162 ()

  • #58



    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • #59


    Das ist so nicht richtig. Derzeit läuft, wie auch in den vergangenen Jahren seit 2008, parallel zur Dakar das Africa Eco Race mit Ziel Dakar. Näheres gibt es unter http://www.africarace.com zu lesen und sehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!