• #31


    na dann ist das doch für mich sehr praxisfremd.....ich werde das im Fall der Fälle wohl kaum schaffen, mir in so kurzer Zeit die erforderlichen zusätzlichen 30 Kilo auf die Rippen zu futtern. Und nur um dafür gerüstet zu sein werde ich das im Vorfeld auch nicht tun.


    Trotzdem danke, Manfred, für die Schilderung
    Michael

  • #32


    Hi Michael,
    die Oschis links sind nun aber auch nicht originale Ventilkappen, oder? ;) Standardmäßig kenne ich nur Plastikhütchen oder die einfache Edelstahlversion wie die hier:



    Da sollte sich schon ein signifikanter Gewichtsunterschied messen lassen.

  • #34


    Montiere meine Reifen schon immer per Hand und kann Manfred nur zustimmen. Habe mal auf einem Campingplatz einen neuen TKC 80 hinten aufgezogen und den alten mit dem Seitenständer des Motorrads eines Kumpels aus dem Tiefbett gedrückt, hat einwandfrei funktioniert. Kann aber auch aus Erfahrung sagen, ebenfalls wie von Manfred erwähnt, dass es bzgl. der Reifen schon erhebliche Unterschiede gibt, was die Steifigkeit der Karkassen betrifft. Nach Montage der Heidenau hatte ich ca. 5 kg abgenommen und geflucht wie ein Rohrspatz ;) Die sind alles andere als montagefreundlich...

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #35


    Stimmt schon, Harald, das sind nicht die Originalkappen die Honda mitgeliefert hatte, die hatte ich mal geschenkt bekommen.


    Aber lassen wir die mal angenommene 1-2 Gramm weniger wiegen als meine "Oschis" oder wie wir hier sagen würden " Hoschis" ist das sicher in Prozenten ausgedrückt signifikant, aber kaum als tatsächliches zusätzliches Gewicht. Dann bringen die "Tyreboy-Warzen" auch nur 3,5 bis max. 4,5 Gramm Mehrgewicht auf die Waage.


    Da kann man sicherlich trefflich weiter drüber diskutieren. Macht aber nix, die langen Winterabende müssen ja irgendwie rumzukriegen sein. :mrgreen:


    Viele Grüße
    Michael

  • #36

    Ich hab ja auch schon überlegt, ob ich mir sowas von GARMIN gönne, weil ich ja schon die Navis habe, die man da koppeln kann, aber dann hab ich mal überlegt, ob dass für MICH wirklich ein Sicherheitsgewinn wäre :think: Welche Riefenpannen hatte ich denn schon so?


    1. SF - Nagel auf B9 im Hinterrad: Fing an zu schwimmen, Rechts ran und ADAC gerufen
    2. SF - Nagel in Vorderrad: Platten beim Aufsteigen auf Parkplatz bemerkt - Pannenspray rein und zur nächsten Tanke.
    3. CB1300 - Nagel in Hinterrad auf Hausstrecke. War hinten etwas schwammig (PP hat super Notlauf). Hab damit noch andere Überholt :doh:
    und hatte oben 0,6bar. Pannenspray rein und zur nächsten Tanke.
    4. XT600 - Bohrer hinten eingefangen in Pakistan. War sofort zu merken...rechts ran und auf Mechaniker mit Ersatzschlauch gewartet :shifty:
    5. XT660 - Hinter Moskau - Hinten Ventil abgerissen beim Überholen eines LKW. Roch komisch..aber die LKW's da riechen auch nicht besser...Rechts ran und auf M... :shifty:
    6. XT660 - Irgenwo in der Mongolei - Mit 85 Stein erwischt und Vorderrad schlagartig auf 0 .... das war 'interessant' :shock: :pray: ...
    irgenwie nach 300m zum stehen gekommen ... und auf M... :shifty:


    1. 2. 4. 5. 6. : Keinerlei Nutzen einer Druckanzeige.
    3. : Ja, vielleicht für Leute, die dann sofort rechts ran fahren in D...aber wenn da ein Alarm losgelegt hätte, wäre ich vielleicht vor Schreck in den Graben gefahren statt es noch bis zum Parkplatz in J.K. zu schaffen oder ich hätte micht nicht mehr weiter getraut.


    Also ich weiss ned... :? ... lieber vor dem Losfahren mal Daume drauf und im Zweifel messen, statt was zu verbauen, was mit den falschen Ventilen noch Probleme macht. Ist für mich etwas, wie automatisches Licht. Wenn der Sensor kaputt ist, dann findet der Fahrer den Lichtschalter nicht mehr.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #37

    Ich hätte dieses Jahr meinen Plattfuß sicher einen Kilometer früher gemerkt..... hätte aber auch nichts geändert. Nagel hatte schon zugeschlagen.
    Interessanter wäre ein Sensor der auch gleich die Reifentemperatur anzeigt, aber das geht halt nur bei TL-Reifen.

  • #38

    Wenn die Sensoren gestohlen werden, sollte man Teilkasko ohne Selbstbeteiligung haben.
    Die werden wohl ganz gerne gestohlen, habe ich gelesen.


    Aber ich weiß garnicht genau, ob die als "fest mit dem Fahrzeug verbunden" mitversichert sind.
    Das werde ich mal klären lassen.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #39


    Moin,
    also Tyreboy zeigt auch die Temperatur an, wobei das natürlich nur die am Ventil sein kann. Dass das nur bei TL Reifen gehen soll, ist da nicht beschrieben. Aber wo sollte da auch der Unterschied sein.


    Mein schon einige Zeit und km Tyreboy benutzender Freund hat sich eine Tabelle erfahren, nach der er auch für sich dann die richtige Temperatur und den Druck beurteilen kann. Man muss halt ein wenig rumspielen und beobachten und aufschreiben, wenn das interessiert .


    Also ich such da auch nicht nach einer wirklichen Argumentation, warum mir das Teil wichtig ist, ist es auch nicht wirklich. Der Zwang bei neuen Autos die haben zu müssen, macht mich eher wütend!!


    Aber bei einer Situation kann ich mir das Ding schon als hilfreich vorstellen ( vom Kumpel erlebt)


    Eingefahrene Schraube (TL Reifen) oder so raus und Loch mit Pannenkit repariert. Leider nicht wirklich dicht geworden, ging aber mit dem Weiterfahren. Wochenendtour war dadurch gerettet, dass er immer rechtzeitig aber nicht unnötig früh an die Tanke konnte um Luft nachzutanken. Der konnte seinen "Schleichplatten" eben mit seinem Tyreboy im Auge behalten.


    Klar, die Warzen könnten geklaut werden, aber meine Schönen Kappen auch. Aber von denen hat man mehr, als nur von den Warzen. Das Display sollte man natürlich immer abmachen, sonst lohnt sich der Klau wirklich.


    Viele Grüße
    Michael

  • #40


    Michael, jeder Drucksensor am Ventil kann die Umgebungstemperatur messen, aber keiner kann die Reifeninnentemperatur messen. Das geht nur über Sensorik die innerhalb des Reifens verbaut ist (z.B. Tire Watch). Über die Gastemperatur innen, kannst du wiederum Rückschlüsse auf die Gummitemperatur des Reifen machen.... aber die Frage ist.. interessiert das einen AT-Treiber überhaupt? :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!