• #1

    Moin Zusammen,


    habe mir vor kurzem bei Louis den TyreBoy gekauft.


    Warum?
    - gab einen 25€ Gutschein, kann ich doch nicht verfallen lassen. :D
    - finde, macht Sinn über den Reifendruck und die Temperatur während der Fahrt informiert zu sein
    - habe mir schon lange kein Spielzeug gegönnt. :violin:
    - Ist einfach zu installieren
    - Freund hat das auch und freut sich darüber


    So, nun aber mal meine Frage hierzu:


    Hat jemand hier im Forum so ein Ding schon und Erfahrungen damit?


    Habe unlängst gelesen, dass die Dinger nicht an Schlauchreifen verwendet werden sollten, da das Ventil abreißen könnte. Bei Schlauchlosreifen kein Problem, allerdings sollen die Sensoren nur an Metallventilen verwendet werden.


    Auf der Tyreboy - Homepage ist diesbezüglich kein Hinweis zu finden, leuchtet mir auch nicht unbedingt ein, warum das bei Schlauchreifen bei ordentlicher Montage ein Problem geben sollte. Aber, vielleicht existiert ja hier fundiertes Wissen darüber.


    Angebaut habe ich den noch nicht, komme eh noch nicht zum Fahren.


    Freue mich über die Antworten.
    Viele Grüße
    Michael

  • #2

    Hallo,


    wäre interessant zu wissen, was die Sensoren wiegen, die auf die Ventile drauf kommen. Während der Fahrt treten enorme Fliehkräfte auf, die man nicht unterschätzen sollte. Auswuchtgewichte fangen bei 5 Gramm an, könnte also gut sein, dass Du Dir damit sogar eine Unwucht einfängst.


    Wegen dieser Fliehkräfte sollte man auch nicht ohne die Schutzkappen der Ventile fahren, da sich die Ventilfeder öffnen kann und man so unter Umständen einen schleichenden Druckverlust bekommen könnte.

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #3


    Das ist der ware Grund für die Schutzkappen? :|

  • #4

    Wenn das der wahre Grund wäre, könnten wir beim Reifendruckservice an unseren Flugzeugrädern wohl kaum noch die Staubschutzkappen von Hand abschrauben. Die Drücke in den Reifen und die Fliehkräfte am Ventil sind dort um einiges größer als in unseren ATs.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #5


    Je größer der Innendruck, desto unwahrscheinlicher ist ein öffnen der Ventile durch die Fliehkraft.....



    Aber zum TyreBoy zurück:


    Die Sensoren wiegen um die 10gr und sind tauglich bei starker Beschleunigung/Verzögerung die Ventile zu bewegen. Daher dürfen sie bei TL Reifen nur mit Metallventilen die in der Felge verschraubt sind (Kontermutter) verwendet werden. Gleiches gilt dann natürlich auch für TT Reifen/Schläuche. Da es da nur wenige Schlauchanbieter mit einer Mutter auf der Innenseite gibt (Meines Wissens nur Bridgestone), ist er für herkömmliche Schläuche nicht zulässig

  • #7

    Danke Manfred, super einfach erklärt und auch logisch.


    Das war nicht gefragt. :!:


    LG, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #8


    Doch, doch, Spielkram braucht der Mensch mitunter :D , jedenfalls ich.


    also die Kappen wiegen 6,12 Gramm. auswuchtgewichte liegen bei und können im Bedarfsfall gegenüber der Ventile aufgeklebt werden. Tyreboy schreibt, dass das System bis 250km/h getestet ist und für Ok befunden wurde.


    Aber, wie schon geschrieben, geht es mir nicht um die Frage einer Unwucht, das kann man ja feststellen. sondern ob es nun wirklich ein Problem bei Schlauchreifen bedeuten könnte. Mein Freund fährt mit seinem Crosstourer schon einige Tausend km damit rum, durchaus auch bei höheren Geschwindigkeiten als unsere AT das schafft und hat keine Probleme, auch keine Unwucht. Der hat aber schlauchlos


    Viele Grüße


    Michael

  • #9


    Meiner Meinung nach haben alle Motorradschläuche ein Metallventil mit Metallfuss im Schlauch. Entweder ist der Metallfuss mit einvulkanisiert, oder es sitzt nochmal eine extra Scheibe mit Mitter drauf. Das Schlabber-Gummiventil kenn ich nur bei der Schubkarre.
    Ich müsste noch einen Schlauch in der Garage liegen haben, da schau ich mal nach (wenn das Tor nicht eingefroren ist).

    Tripmaster Germany #041

  • #10

    Ich fahre die Garmin Sensoren seit über 14000 km auf den Ventilen und hatte bis jetzt noch keine Probleme damit .

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!