"Kleine GS-Klasse" sollte "Africa Twin-Klasse" heißen

  • #1

    In der MOTORRAD 3/2017 wird überlegt, wie es mit Enduros weitergeht.
    Die 300er-Klasse
    Die kleine GS-Klasse
    Die große GS-Klasse


    Dabei sollte die "Kleine GS-Klasse" ab sofort "Africa Twin-Klasse" heißen.
    Es wird betont, dass bei der Africa Twin einfach fast alles stimmt, Optik, Konzept, Verarbeitung und ruhmreiche Vergangenheit. Auch der Trend zum 21"-Vorderrad wird genannt.


    Es wird gezeigt, wie schwierig der Kardanantrieb ist und dass er nur noch für Motorräder ab 1200 cm2 angeboten wird.


    Der Artikel schließt damit, dass man mit der deutlich leichteren AT genauso gut touren kann, wie mit den "Dickschiffen".

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #2

    Im Artikel steht ja auch, dass BMW bezüglich der F 800 GS etwas tun muss, weil die F 800-Baureihe etwas zahnlos wirkt.


    Ich bin gespannt, ob BMW die 800er so verbessert und gegen die AT stellt, oder es eine weitere Klasse geben wird, also eine Klasse zwichen den 800ern und 1200ern.


    Auf dem Papier gehört die AT mit Ihrem Gewicht eigentlich zur GS-Klasse, fährt sich aber handlicher.
    In welche Klasse gehört dann aber eine KTM 1090 Adventure mit 125 PS und nur 222 kg. Lt. Artikel in die "kleine GS-Klasse".


    Die AT hat jedenfalls gezeigt, dass es mit einer Klasseneinteilung nicht einfach ist. Aber vielleicht ist sie ja gerade deswegen so erfolgreich, weil sie in keine Klasse passt.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #3

    1090er ist mit 1050cm³ wohl eher der 1000er-Klasse als der 1200er-Klasse zuzurechnen.


    Mit 230 kg vollgetankt fahrfertig ist auch genau dort wo die CRF ohne DCT ist.

  • #4

    Ich frag mich schon lange, weshalb es für die Presse ständig irgendwelche "neuen" Klassen geben muß.
    Einteilungen in den Verwendungszweck und Hubraumklassen scheinen wohl nicht mehr ausreichend genug zu sein :roll: :pray:
    Was sagen denn die Ur-AT-Fahrer dazu, wenn man eine Africa Twin-Klasse an unseren CRF1000L fest machen würde? Eventuell wäre das dann ja die Basis, für eine weitere Unterteilung in die "leichte" und "schwere" AT-Klasse :think:


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #5

    In meiner Garage wäre noch Platz für eine CRF 450 Rally. Wie die neue 250iger ( http://www.honda.de/motorcycle…50-rally-coming-soon.html ) -nur mit ein paar PS mehr. Gewicht um 160kg, ABS, Kl. Gepäckträger, Insp. alle 12 TSD...usw. Irgendwann kommt das Comeback der 1 Zyl. Enduros mit max. 500ccm die auch alltagstauglich und für die kleineren Wandertouren geeignet sind -wie in den alten Zeiten auf XT, XR und DR. Ich warte... :D


    Grüße

  • #7

    Und dazu kommt noch, dass die KTM "R" wohl über das bessere Fahrwerk verfügt. Die Motorcharakteristik und die Fahrbarkeit ist seit den 990er-Modellen viel besser geworden. Bleibt die Frage der Haltbarkeit bzw. Standfestigkeit ... aber das wird im Laufe der Zeit aufkommen.


    Aber ICH glaube, dass KTM mit der 1090 R ein gaaaanz heißes Eisen im Feuer hat. Und wenn dann heuer im Herbst och eine 800er ADV nachgelegt wird ... Dann wird auch diese "Klasse" neu aufgemischt.

  • #8



    Die Fragen wurden ja in div. Foren von den Eigentümern hinreichend erläutert.
    Die Lektüre im KTM Forum, war für mich ein Grund keine KTM zu kaufen.... nichts schwerwiegendes... aber halt fast alles...


    In den div. MOTORRAD Dauertests wurde die Frage wohl auch ausreichend beantwortet.... und damit meine ich nicht die alte 990er sondern das Ergebnis der 1190er.

  • #9

    Naja, ganz so kannst das nicht verallgemeinern. Die 1090er ist da schon auch wieder was "Neues" - auch was den Motor anbelangt. Die 1190er gibts nicht mehr.


    Und nicht eder Hersteller ist so wie Honda, der über Jahrzehnte hinweg eine bekanntermaßen relativ schnell defekt werdende Benzinpumpe bei seinen Modellen verbaut ... :?


    DIe Haltbarkeit der 1090er muss sich IMHO genauso erst beweisen, wie jene der CRF

  • #10

    CRF = Ultra Dual Sport = A class of its own :lol:


    Aber mal zur 1090: Wenn ich die Preis-Differenz in ein Öhlins-Fahrwerk stecke ist dasicher als WP und der restlich Schnickschnack juck mich nicht...und ausserdem gefallen mir die KTM's einfach nicht :lol:


    Und :think:


    'Der beeindruckende Kraftstofftankinhalt von 23 Litern sorgt für eine komfortable Reichweite auf langen Reisen. 350 Kilometer mit einer Tankfüllung – na, wie hört sich das an? Nach Spaß pur, findest du nicht? ' :think: ... säuft ganz schön das Teil. Locker 1l mehr als die AT. Und das ist sicher vom Marketing geschönt. Da muss der Nutzer schon erheblich schneller am Ziel ankommen, als Ich.... :whistle: schau mer mal, wenn ich die Erste sehe. 8-)


    PS: Ist da eigentlich der Sturzbügel Teil des Rahmens? Sind die Irre?


    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!