Federrate / Kennlinie / Härte der OEM Feder

  • #2

    Gibt keine offiziellen Angaben, daher der Verweis auf das Internet:


    http://teknikmotorsport.com.au/Honda-CRF1000F-Africa-Twin


    Sollen angeblich 8,3 kg/mm sein, Kennlinie progressiv (alleine schon wegen Pro-Link)


    Die "ideal sag heights" Angaben dieser Homepage sind hinsichtlich der Werte aber eher Werte eine Straßenmotorrades und nicht einer Enduro. Anstelle von "harten" 30% ist der Bereich 30 - 40% der bessere. Bei 2 Personen Betrieb und voller Zuladung sollte sag ungefähr 50 % betragen

  • #4


    Nach meinem Verständnis sollte die Kennlinie der Feder linear sein. Für die Progressivität sorgt das Pro-Link-System. Eine progressive Feder ist daher nicht erforderlich.



    Gruß
    Axel

  • #5

    = so, wie ich erwartet/bisher erlebt habe.
    Ich glaube mittlerweile, eine progressiv(er) gewickelte Feder im Heck, zusätzlich zum Prolink, würde den Einstazbdereich dern AT deutlich erweitern, ohne ihre Solo- Straßen- Eigenschaften merklich zu vermindern.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #6

    Ich will einfach nur das Heck hinten höher bekommen um der Beladung entgegen zu wirken und ein ausgeglichenes Fahrverhalten zu bekommen.
    Die Frage ist ob es Sinn macht erst mal einen Versuch mit einer anderen Feder zu starten, dass macht das OEM Federbein ja auch nicht besser.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #7

    Es gab früher mal bei anderen Showa-Federbeinen das vereinzelte Problem, dass die Stickstoff-Füllung unzureichend war (Undichtigkeit) und von den normalerweise vorhandenen 16bar nur noch 2, 3 bar übrig waren. Ich kenne auch 2 Fälle bei denen es Undichtigkeiten beim Trennkolben gab und das Öl verschäumt war.


    Das lässt sich aber alles erst überprüfen wenn die Feder demontiert ist bzw. sogar erst wenn das Federbein zerlegt war.


    Das Federbein spielt sicher nicht in der Premiumklasse ist aber dennoch eine brave Grundkonstruktion mit spürbarem Einstellspielraum. In seiner Abstimmung ist es immerhin so, dass bei mir nicht der unmittelbare Wunsch/Bedarf nach Austausch auftaucht. Da meine 3 Vorgänger alle mit anderen Federbeinen von Öhlins bzw. Mupo versehen waren, kann ich da Unterschiede vernünftig abschätzen.


    Wenn du also in deinem konkreten Fall (neben der Anpassung der Feder) den Verdacht hast, dass mit deinem Federbein etwas nicht stimmen könnte, geh zu einem Spezialisten fürs Fahrwerk wie. z.B. Franzen und sprich das mal mit ihm durch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!