• #11

    Ist doch klar, dass ein Schlauchwechsel im Interesse eines jeden Händlers ist. :hand:


    Ich selbst mach das so, wie schon vor 30 Jahren: sieht der Schlauch noch gut aus, keine Gummi-Wuzeln, keine aufgerauhte Oberfläche, kein sichtbares Muster der Karkasse auf der Schlauchoberfläche, so wird der Schlauch wiederverwendet. Wichtiger finde ich, dass der Schlauch jedesmal ordentlich "eintalkumiert" wird. Dafür nimmt sich der Reifenfritze i.d.R. keine Zeit. Insofern macht es dann auch Sinn, dass er jedesmal einen neuen Schlauch verwendet, denn der neue Schlauch hat schon genug Talkum drauf. Mit Talkum legt sich der Schlauch ordentlich rein und wirft garantiert keine Falten.


    Etwas differenzierter sehe ich die Verwendung von dicken Schläuchen. Die dicken Schläuche sind meines Wissens alle mit NHS gekennzeichnet und nicht im Strassenverkehr zugelassen. Das grössere Gewicht der dicken Schläuche erhöht die rotierenden Massen erheblich und wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten aus.
    Auf der Enduro habe ich auch die Dicken drauf, die halten doch etwas mehr aus, v.a. bei steinigen Untergrund. Auf der Strasse, wo es ab und zu auch mal flotter dahin geht, sind mir die zugelassenen Schläuche lieber.

    Tripmaster Germany #041

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!