• #1

    Da die AT mein erstes Bike mit Schlauchreifen ist, habe ich da noch keine Erfahrung. Daher meine Frage, welche Schläuche verwendet ihr, bzw. sind zu empfehlen und worauf ist zu achten? Von einem Tausch bei jedem Reifenwechsel gehe ich mal aus.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #2

    Hier ist der Thread:
    http://trueadventure.de/forum/…&hilit=uhd&start=0#p12619


    und hier ein paar Infos:


    Felgenband: ?


    Schlauch: Normal ~ 1,3 mm, HD 2,4 - 3,8 mm, UHD > 4 mm


    Heidenau
    normal 1,5 mm, Cross 2,5-3,0 mm


    vorne 21D (Ventil 34G, gerade) für 3.00, 3.25, 80/100, 90/100, 90/90, MH90


    hinten 18F für 4.50, 100/100, 110/100, 120/100, 120/90, 130/90, 120/80, 130/80, 140/80, 140/70, 150/70, 150/60 -18, 120/70-19

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #3


    Beim Umstieg auf auf den CTA2 nach 10.000km wollte ich auch die Schläuche prophylaktisch tauschen lassen. Der Reifenhändler (=Biker) hat aber nach einer Schlauch-Beschau gesagt, das wäre definitiv nicht notwendig. Also hab ich's bleiben lassen.


    Gruß


    Tom

    it gmault isch globbt gnua

  • #4


    Auch wenn da jetzt gleich wieder welche sagen werden, dass das verantwortungslos ist etc. etc. ... nein, man muss nicht bei jedem Reifenwechsel den Schlauch tauschen. Aber wenn du willst kannst du es machen.

  • #5

    So war auch die Aussage bei meinem Wechsel auf CTA2 und somit sind noch die "alten" Schläuche noch drin. (Reifenwechsel bei Honda)


    Viele Grüße
    Michael


    edit Maddan: quote gefixt

  • #6


    Sorry, hatte ich trotz Suche glatt übersehen.
    Danke jedenfalls für die Beiträge bisher. Verwendet ihr immer nur die dünnen "Staßenschläuche" oder auch die nächst dickeren (so um die 2 mm)?


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #7


    Beim Mir wandert der Alte in das 'Notfall-Mitnehm-Packet' und von da, nach einiger Zeit in die 'Da-kann-man-doch-was-draus-Basteln'-Kiste :lol: Manchmal bleibe Sie aber auch drin, wenn Sie noch sehr gut aussehen.


    PS: Hab momentan normale Schläuche, werd aber wieder auf Versärkte wechseln. Musste alle 14-Tage Luft auffüllen bei beiden Reifen, ohne was an den Ventilen feststellen zu können. Hatte ich auf der XRV mit Verstärkten nie so. Man muss ja nicht gleicht die Kampfpanzer-Ausführung nehmen. Die sind schon etwas schwer.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #8


    Wenn Du einfach nur auf der Straße fährst und hin und wieder mal eine Schotterstrecke brauchst die dickeren nicht.
    Du liegst da völlig richtig rubbergum. Schläuche sollten bei jedem Reifenwechsel erneuert werden. Wobei jeder selbst wissen muß ob er die paar Euro für neue Schläuche sparen will.


    Du hast es falsch geschrieben majorstours. Es muß heißen: "Ich (majortours) wechsele nicht bei jedem Reifenwechsel die Schläuche." Dazu kann es von Dir keinerlei allgemeingültige Aussage geben obwohl Du es hier so darstellst. Aber Danke, das Du allen die das machen auch noch die Erlaubnis erteilst es doch zu tun.

  • #9


    Der Schlauch, ein ewiges Rätsel.
    Hier meine Erfahrung aus den letzten 10 Jahren.


    Bonneville T100. Vorne ständig Druckverlust, aufpumpen ca. 0,5Bar alle 2 Wochen obwohl bei jedem Reifenwechsel ein neuer Schlauch dabei war.
    Insgesamt waren es vorne 4 Reifen und Schläuche von Metzeler. Auch eine neue Felge gab es wegen Rost. Hinten war alles völlig OK.


    Honda Innova. Alles dicht auf 12000km in 4 Jahren.


    CRF 250 L. Alles dicht auf 13000km in 4 Jahren. Die Schläuche sind nicht gewechselt worden. Hinten 3. vorne 2. Reifen. Das ganze bei vorwiegend Schotter- und Wiesenwegen.


    AT dicht seit knapp 6000 km.


    Unter dicht verstehe ich, wenn ich nach 2 Monaten mal 0,2 Bar nachpumpen muss.


    Gruss, Peter

  • #10

    Schlauchwechsel ist nach den technischen Reifenhandbüchern bei jedem Hersteller Pflicht und damit auch technische Regel.
    Ein Händler der darauf verzichtet, steht im Falle eines Falles ganz alleine auf der weiten Flur. Das Handeln ist grob fahrlässig und damit außerhalb der Leistungspflicht seiner Betriebshaftpflicht.
    Dem Kunden wünsche ich schon mal viel Erfolg beim Einklagen seiner Schadensersatzansprüche.


    Wenn ich einen Reifen selbst wechsle und damit für den Schlauchwechsel alleine verantwortlich bin, sollte man einen Blick auf die Alterung und das Alter des Schlauches haben. Wird wenig gefahren und der Schlauch ist bereits 1 oder gar 2 Jahre montiert, dann unbedingt austauschen, da er bei der Montage fast garantiert Falten wirft und damit akut Ausfallgefährdet ist.


    Ist der Schlauch gerade mal 4, 6 Wochen alt, ist das Risiko überschaubar und eine erneute Montage vertretbar.


    An den 20 € für einen Schlauch zu sparen ist nicht immer gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!