Schläuche
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#2 Hier ist der Thread:
http://trueadventure.de/forum/…&hilit=uhd&start=0#p12619und hier ein paar Infos:
Felgenband: ?
Schlauch: Normal ~ 1,3 mm, HD 2,4 - 3,8 mm, UHD > 4 mm
Heidenau
normal 1,5 mm, Cross 2,5-3,0 mmvorne 21D (Ventil 34G, gerade) für 3.00, 3.25, 80/100, 90/100, 90/90, MH90
hinten 18F für 4.50, 100/100, 110/100, 120/100, 120/90, 130/90, 120/80, 130/80, 140/80, 140/70, 150/70, 150/60 -18, 120/70-19
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#3 Zitat von rubbergumVon einem Tausch bei jedem Reifenwechsel gehe ich mal aus.
Beim Umstieg auf auf den CTA2 nach 10.000km wollte ich auch die Schläuche prophylaktisch tauschen lassen. Der Reifenhändler (=Biker) hat aber nach einer Schlauch-Beschau gesagt, das wäre definitiv nicht notwendig. Also hab ich's bleiben lassen.
Gruß
Tom
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#4 Zitat von rubbergumVon einem Tausch bei jedem Reifenwechsel gehe ich mal aus.
Auch wenn da jetzt gleich wieder welche sagen werden, dass das verantwortungslos ist etc. etc. ... nein, man muss nicht bei jedem Reifenwechsel den Schlauch tauschen. Aber wenn du willst kannst du es machen.
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#5 Zitat von ZeckoriedBeim Umstieg auf auf den CTA2 nach 10.000km wollte ich auch die Schläuche prophylaktisch tauschen lassen. Der Reifenhändler (=Biker) hat aber nach einer Schlauch-Beschau gesagt, das wäre definitiv nicht notwendig. Also hab ich's bleiben lassen.
So war auch die Aussage bei meinem Wechsel auf CTA2 und somit sind noch die "alten" Schläuche noch drin. (Reifenwechsel bei Honda)
Viele Grüße
Michaeledit Maddan: quote gefixt
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#6 Zitat von ArAlHier ist der Thread:
http://trueadventure.de/forum/…&hilit=uhd&start=0#p12619
Sorry, hatte ich trotz Suche glatt übersehen.
Danke jedenfalls für die Beiträge bisher. Verwendet ihr immer nur die dünnen "Staßenschläuche" oder auch die nächst dickeren (so um die 2 mm)?LG, Rubbergum
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#7 Zitat von majortoursAuch wenn da jetzt gleich wieder welche sagen werden, dass das verantwortungslos ist etc. etc. ... nein, man muss nicht bei jedem Reifenwechsel den Schlauch tauschen. Aber wenn du willst kannst du es machen.
Beim Mir wandert der Alte in das 'Notfall-Mitnehm-Packet' und von da, nach einiger Zeit in die 'Da-kann-man-doch-was-draus-Basteln'-Kiste Manchmal bleibe Sie aber auch drin, wenn Sie noch sehr gut aussehen.
PS: Hab momentan normale Schläuche, werd aber wieder auf Versärkte wechseln. Musste alle 14-Tage Luft auffüllen bei beiden Reifen, ohne was an den Ventilen feststellen zu können. Hatte ich auf der XRV mit Verstärkten nie so. Man muss ja nicht gleicht die Kampfpanzer-Ausführung nehmen. Die sind schon etwas schwer.
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#8 Zitat von rubbergumVerwendet ihr immer nur die dünnen "Staßenschläuche" oder auch die nächst dickeren (so um die 2 mm)?
LG, Rubbergum
Wenn Du einfach nur auf der Straße fährst und hin und wieder mal eine Schotterstrecke brauchst die dickeren nicht.
Du liegst da völlig richtig rubbergum. Schläuche sollten bei jedem Reifenwechsel erneuert werden. Wobei jeder selbst wissen muß ob er die paar Euro für neue Schläuche sparen will.Zitat von majortoursnein, man muss nicht bei jedem Reifenwechsel den Schlauch tauschen. Aber wenn du willst kannst du es machen.
Du hast es falsch geschrieben majorstours. Es muß heißen: "Ich (majortours) wechsele nicht bei jedem Reifenwechsel die Schläuche." Dazu kann es von Dir keinerlei allgemeingültige Aussage geben obwohl Du es hier so darstellst. Aber Danke, das Du allen die das machen auch noch die Erlaubnis erteilst es doch zu tun. -
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#9 Zitat von HaraldS50Hab momentan normale Schläuche, werd aber wieder auf Versärkte wechseln. Musste alle 14-Tage Luft auffüllen bei beiden Reifen, ohne was an den Ventilen feststellen zu können.
Der Schlauch, ein ewiges Rätsel.
Hier meine Erfahrung aus den letzten 10 Jahren.Bonneville T100. Vorne ständig Druckverlust, aufpumpen ca. 0,5Bar alle 2 Wochen obwohl bei jedem Reifenwechsel ein neuer Schlauch dabei war.
Insgesamt waren es vorne 4 Reifen und Schläuche von Metzeler. Auch eine neue Felge gab es wegen Rost. Hinten war alles völlig OK.Honda Innova. Alles dicht auf 12000km in 4 Jahren.
CRF 250 L. Alles dicht auf 13000km in 4 Jahren. Die Schläuche sind nicht gewechselt worden. Hinten 3. vorne 2. Reifen. Das ganze bei vorwiegend Schotter- und Wiesenwegen.
AT dicht seit knapp 6000 km.
Unter dicht verstehe ich, wenn ich nach 2 Monaten mal 0,2 Bar nachpumpen muss.
Gruss, Peter
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#10 Schlauchwechsel ist nach den technischen Reifenhandbüchern bei jedem Hersteller Pflicht und damit auch technische Regel.
Ein Händler der darauf verzichtet, steht im Falle eines Falles ganz alleine auf der weiten Flur. Das Handeln ist grob fahrlässig und damit außerhalb der Leistungspflicht seiner Betriebshaftpflicht.
Dem Kunden wünsche ich schon mal viel Erfolg beim Einklagen seiner Schadensersatzansprüche.Wenn ich einen Reifen selbst wechsle und damit für den Schlauchwechsel alleine verantwortlich bin, sollte man einen Blick auf die Alterung und das Alter des Schlauches haben. Wird wenig gefahren und der Schlauch ist bereits 1 oder gar 2 Jahre montiert, dann unbedingt austauschen, da er bei der Montage fast garantiert Falten wirft und damit akut Ausfallgefährdet ist.
Ist der Schlauch gerade mal 4, 6 Wochen alt, ist das Risiko überschaubar und eine erneute Montage vertretbar.
An den 20 € für einen Schlauch zu sparen ist nicht immer gut.
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