AT und Autotransport

  • #11


    :clap: Das ist ja cool. Ich wusste garnicht das sowas in Deutschland erlaubt ist.


    Ich habe derzeit nur einen ganz billigen 100$ Halter fuer die AHK, aber da lade ich nur meine Motocross Bikes drauf. Vielleicht sollte ich mir auch mal einen richtig guten Traeger zulegen, wo ich dann auch meine AT drauf laden kann.

  • #12

    So, hier die Details zum Heckträger (ein paar wurden ja schon beantwortet):


    Hersteller:
    Meiner ist der von Cate (hatte AlpenX schon verlinkt). Früher wurde er sogar von mal Reimo vertrieben. Inzwischen hat sich Herr Schenkowski (= Cate) vom aktiven Geschäft zurückgezogen und der Vertrieb läuft über Allround Präzisionsteile. Leider wird es da nicht mehr aktiv vermarktet und eine Adaptierung an aktuelle Fahrzeugtypen wird kaum mehr gemacht.
    Am Fahrzeug werden zwei fahrzeugspezifische Adapter an den Längsträgern verschraubt, die normal nicht sichtbar sind. Lediglich zwei mit Blindstopfen verschlossene Bohrungen im Stoßfänger verraten dass das Fahrzeug für den Cate Träger vorbereitet ist. Der Heckträger selbst kann von einer Person in 10 Minuten ohne Werkzeug montiert werden und zählt laut StVZO als Ladung. Beim VW T4/T5/T6 ist der Träger bis 250 kg zugelassen, bei Transit oder Sprinter geht sogar 300 kg (hängt von der max. Beladung der Hinterachse ab).
    Eine Alternative zu Cate ist der Heckträger von Fiedler Fahrzeugtechnik. Allerdings erfordert der Fiedler Träger eine Einzelabnahme beim TÜV.


    Breite:
    Wie iceman schon richtig zitierte, darf in D die Ladung beiderseits bis zu 40 cm überstehen. Anders sieht es in der Schweiz aus, da darf die Ladung nicht überstehen. Bei Fahrzeugen mit deutscher Zulassung akzeptieren die Eidgenossen aber auch die überstehende Ladung. Bei Fahrten in Italien ist eine schraffierte Tafel wie bei den Fahrradträgern erforderlich.


    Anhängerkupplung:
    hab ich auch dran und ist sinnvoll, um den Leuchtbalken anzustecken. Wenn nicht mehr benötigt, kann man den Träger mit wenigen Handgriffen abnehmen. Heckträger und Anhänger gleichzeitig geht natürlich nicht.


    Fahrverhalten:
    Wenn die KTM 690 mit 150 kg drauf steht, merk ich vom Gewicht gar nix - fährt sich ganz normal. Mit 250 kg beladen merkt man dann schon, wie das Heck bei Bodenwellen etwas nachwippt. Da sind dann verstärkte Federn im Fahrzeug sinnvoll.

    Tripmaster Germany #041

  • #13

    Moin, ich habe den Träger von Fiedler aus Bremerhaven an meinem ausgebauten Mercedes 711.


    Damit bin ich gut zufrieden. Eingetragen ist der Träger für 250 kg. TÜV war mir wichtig, weil ich im Ausland keine Lust auf Diskussionen habe. In den einschlägigen Womo-Foren wird diskutiert, ob Träger als Ladung überhaupt eingetragen werden müssen. Die TÜV Eintragung hat Fiedler organisiert. Ich mußte nur Wiegekarten vom Fahrzeug machen lassen, was auch in Bremerhaven möglich war.
    Im letzten Jahr hatte ich eine alte Tenere drauf und kaum gemerkt. In diesem Jahr kommt die AT mit. Ich bin mal gespannt.


    Ich persönlich würde entweder auf eigener Achse oder mit dem Mopped auf dem Hänger oder Träger reisen statt in dem Lieferwagen.
    Gruß
    Heiko

  • #14

    Ich habe meine für längere Strecken immer warm und trocken unter dem Bett.
    Nachteil....Scheibe und Spiegel müssen ab damit ich noch drüber schlafen kann.



    Gruß
    Roger

    Bilder

    ____________________________________________________________
    CRF 1000 L Africa Twin in Tricolor mit DCT
    12V Steckdose, Honda Hauptständer / H&B Sturzbügel, Tankrucksack, Seitenkoffer und Topcase

  • #15

    @ rogers


    Hochdach Sprinter/Crafter?

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #16

    Is ein Pössl Roadcruiser Revolution auf Fiat Basis.....und ja hat das Hochdach.

    ____________________________________________________________
    CRF 1000 L Africa Twin in Tricolor mit DCT
    12V Steckdose, Honda Hauptständer / H&B Sturzbügel, Tankrucksack, Seitenkoffer und Topcase

  • #17

    So ähnlich wie bei Roger ... aber nicht so luxuriös ... dafür für zwei Motorräder. :mrgreen:




    Bibi Blocksberg fürs Mädchen, Rennwagen für den Bub. :lol: :lol: :lol:

  • #18

    Kurt: ich warte eigentlich noch auf das geniale Bild deines Kangoos oder Berlingos mit der Transe und Schubkarrenrad... 8-) Da kann ich mich noch dunkel aus dem Vara-Board erinnern.

  • #19

    Servus Ryker


    Nein, das war ein Renault Grand Espace :lol: Dass du dich daran noch erinnerst ... :clap:





    Und genügend Platz für eine vierköpfige Familie samt Gepäck für einen einwöchigen Campingurlaub war auch noch ...




    Bevor hier aber warnende Stimmen sich melden ... die Aktion ist inzwischen 9 Jahre her. Wir sind so auf Urlaub in Griechenland gefahren ... aber auf Achse waren wir nur rund 4-5 Stunden auf der Strecke Salzburg-Venedig unterwegs. Dann mit der Fähre nach GR. DOrt haben wir die Alp ausgeladen.
    Beim zurückfahren natürlich das selbe. Als wir in Igoumenitsa am Hafen auf die Fähre gewartet haben waren viel TransAlp Fahrer dort, weil scheinbar das ITT in Griechenland gerade zu Ende gegangen war. Die wollten erst gar nicht glauben, dass bei uns ein Alp im Auto stand ... aber als wir ihnen das dann zeigten, war das Staunen groß. :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!