Starthilfekabel ?

  • #1

    Mal ne Frage an die Elektriker... :shifty:


    Ich will mir vor dem Urlaub noch ein Kabel bis unter den Sitz legen an dem ich meine Powerbank mit den Klemmen zur Starthilfe ranhängen kann. Was muss Ich dann da so verlegen oder gibt es schon einen geeigneten Anschluss, wo man einfach ran kommt? Der Starter muss ja seinen Saft auch wo herbekommen :think: Der 6-Pol-Stecker unter dem Soziuz-Sitz ist ja wohl eher zu schwach abgesichert. :snooty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #2

    Da musst du mit einem geeigneten Kabel an Batterie + und an Masse gehen.


    Der Anlasser hat einen max. Strom von ca. 150 A (Peak) und eine Dauerlast von ca. 40 A - je nach Länge der Kabel ergibt sich der notwendige Querschnitt.
    Berechnen kannst du den Querschnitt z.B. hier http://www.suleica-orion-club.…_leitungsquerschnitte.htm
    Der zulässige Spannungsabfall darf nicht über 0,5 V liegen.


    Wichtig ist, dass du mit einer guten (!) Crimpzange die entsprechenden Verbindung herstellst.


    Wenn es an der richtigen Crimpzange fehlt, lass dir das von einem Bosch-Dienst oder auch Wohnmobil-Händler machen.


    Eine Vorrichtung für die Starthilfe würde ich persönlich aber nicht dauerhaft verbauen (da ist dann immer eine Absicherung notwendig, und Sicherungen für 150 - 200 A liege nicht an jeder Ecke rum) sondern immer situativ nutzen. Den Anschluss würde ich dann am Anlasser-Relais und Masse vornehmen. Anlasser-Relais findest du auf der rechten Seite (Batterie) in der Nähe des Steuerkettenspanners.

  • #3

    So einen Fremdstartanschluss hatte ich auch überlegt. Ein normales Fremdstartkabel vom PKW machte in der Vergangenheit immer Probleme am Töff. Da kommt man schon mal schlecht an die Batterie ran, dann sind die klobigen Klemmen nicht wirklich für die Pole einer Motorradbatterie geeignet und wenn man dann endlich starten will, rutscht wieder eine der Klemmen ab. Wer schon mal bei der Bundeswehr den Komfort der Nato Fremdstartdose kennen lernen durfte, will sowas auch in seinem privaten Umfeld haben. Und so bin ich auf das BAAS Startsystem gestoßen. Die Steckdose BS11 ist von den Kontakten und von den Kabelquerschnitten für das Starten eines Motorrades ausgelegt:


    Nun hab ich 3 von den BS11 Steckdosen zuhause liegen und suche nach einem vernünftigen Einbauort. Leider ist diese Einbaudose systembedingt auch nicht gerade zierlich klein.

    Tripmaster Germany #041

  • #4

    Kämpft aber mit 6mm² aber schon ziemlich am Rande der Möglichkeiten....


    Kurzzeitig für max 90 A ausgelegt, genügt nicht wirklich für den Anlaufstrom des Starters. Der Peak liegt weit über 100 A
    Kabel müsste Minimum 8mm² besser 10 mm² haben

  • #7


    Gibt es jetzt auch bei Louis


    https://www.louis.de/artikel/b…r_article_number=10035533


    https://www.louis.de/artikel/b…r_article_number=10035534


    oder auch 2017 Katalog Seite 680.


    Gruß, Tom

    --
    Africa Twin CRF 1000L SD06 Victory Red mit DCT, Fun Paket und CLS Kettenöler

  • #8

    Welche Powerbank passt nun zu dieser Steckdose?

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #9

    Jede :lol:


    Du nimmst das Kabel mit dem passenden Stecker und verbindest die Klemmen mit den Kemmen der Power-Bank. 8-) Is der Quick-and-Dirty-Ansatz. Wenn Du Pech hast grillt es das Kabel, wenn die deutlich mehr als 90A abgeben.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #10

    So wie ich das sehe baust Du die Dose irgendwo unterm Sitz, nicht weit weg von der Batterie, ein und verbindest die Ösen direkt mit der Batterie. Wenn Starthilfe gebraucht oder gewährt werden soll, dann nimmst Du dieses Kabel hier


    [attachment=0]Starthilfekabel.PNG[/attachment]


    und steckst den Stecker in die Dose...


    Die KLemmen kannst Du dann an Deine Powerbank oder eine andere Batterie verbinden. Nach der Bedienungsanweisung darf nur 8 Sekunden ein Startversuch erfolgen bevor man für einen weiteren Versuch erst mal wieder 30 Sekunden warten soll. Vielleicht muß ja das Kabel erst kalt werden :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!