2017er Model - HSN/TSN-Änderung

  • #1

    Für die zukünftige Versicherungssuche....


    Die TSN hat sich geändert...


    - 2016er 7100/ACW
    - 2017er 7100/ADF


    Die neue Kombination existiert bei den Versicherern online, zumindest bei check24 und huk24, wohl noch nicht.
    Konnte die 2017er mit der 2016er Kombination trotzdem zulassen.
    Denke, da wird´s auch keine Beitragsüberraschung geben, denn die 2016er ist ja bis auf den Kat die gleiche wie die 2017er.


    Falls jemand bedenken haben sollte, man kann also auf jeden Fall mit der alten TSN eine Versicherung online abschließen und die AT zulassen.

  • #2

    Viele Versicherungen interessiert die HSN und TSN nur für PKWs.


    Bei Motorrädern interessiert nur die kW-/PS-Zahl.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #3

    Wie auch immer, als Nichtwissender kann einen das bei einem Onlineabschluss ganz schön ausbremsen.


    Hätte selbst den Vorgang wahrscheinlich erstmal abgebrochen und telefonisch bei der Versicherung nachgefragt.
    Ich kannte die HSN und TSN von letzten Jahr schon auswendig, da ich schon öfters mal nach Versicherung mit der Entscheidung - Kasko ja/nein - für die AT geschaut habe.
    Hab Samstag dann gar nicht mehr großartig in den Fahrzeugbrief geschaut und es erst heute m Nachhinein richtig realisiert.


    Die meisten Leute haben eher selten damit zu tun, das kann einen dann schon irritieren.

  • #4

    Gut zu wissen. Allerdings haben die meisten (vor allem die kleineren wie zum Beispiel die Allianz........ ) selbst die 2016er noch nicht gelistet. Platz 5 in den Neuzulassungen 2016 und die Versicherungen haben noch nie was gehört -.-
    Es war ein regelrechter Akt, da mal vernünftige Ergebnisse zu bekommen...

  • #5

    Bei der KRAVAG.DE braucht man komischerweise gar nichts angeben. Die interessiert selbst bei Vollkasko das Modell nicht. Nur die Daten wie PS und Neuwert.


    Ist mir auch noch nie aufgefallen.


    Und die rv24.de will nur den Hersteller Honda wissen. Den Typ des Moppeds nicht. Der Rest wie bei der KRAVAG.

  • #6


    Das habe ich mittlerweile auch schon so mitbekommen.


    Letztes Jahr hatte ich mich (ingrundendbodenschäm) auch für die BMW 1000XR interessiert.
    Ich bin ja seit dem letzten Jahr nach über 20 Jahren "Wiederaufsteiger" und habe versicherungstechnisch von vorne angefangen.
    Die BMW hat 160 PS und bei meinen SF2 wäre ich mit Vollkasko bei einem Beitrag weit im 4stelligen Bereich gelegen.
    Ich weiß nicht mehr genau.... ich glaub so 1.600.- für Haftpfl. + Vollkasko 300/150, 12.000km/Jahr.


    Jetzt zahle ich dafür 450.-

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!