• #11

    So, dass Bike steht wieder auf eigenen Beinen. Die Federgabeln sind wieder eingebaut und im Stand fühlt sich das Ganze schon mal "besser" an, wobei ich leider noch nicht fahren kann. Der Umbau ist gut über die Bühne gegangen (ich habe das zum 1. Mal gemacht), man braucht jedoch einen Schraubstock mit glatten Backen, ein Spezialwerkzeug zum Komprimieren der Feder (siehe Anhang) und eine Ölabsaugung mit Maßstab. Da ich das Spezialwerkzeug nicht hatte, fertigte ich 2 Häken an, welche in die Löcher der Metallhülse eingehängt wurden, um zu spannen. Ölabsaugung wurde mit dünnem Alurohr, Schlauch und Spritze gefertigt.


    2 Punkte, welche ich für sehr wichtig halte:
    1.) Genaue Ermittlung der Turns der Zugstufe in der OEM-Version bevor noch zerlegt wird, und
    2.) Reinigung des Tauchrohres, wie von Kutter schon erwähnt.


    LG, Rubbergum

  • #12


    Nachdem ich am Wochenende wie hier berichtet endlich auch das Federbein verbaut habe, ging es gestern auf Testfahrt. Auch in der Praxis bestätigte sich mein erster Eindruck. Viel weniger Eintauchen beim Bremsen, Querrinnen und Schlaglöcher werden trotzdem gut gefiltert, und der Federweg wird trotzdem über die volle Länge ausgenutzt, wie ich es bei einer Vollbremsung im ABS-Regelbereich ausprobiert habe. Gemeinsam mit dem Federbein eine für mich lohnende Investition. Die von Touratech angegebenen Ausgangswerte für Vorspannung und Dämpfung habe ich mal für den Solobetrieb 1:1 übernommen und die passen auch für mich. Ev. auf den folgenden Fahrten noch eine kleine Anpassung. Für den "großen" Urlaubsbetrieb mit Sozia und viel Gepäck muss ich dann noch experimentieren.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #13


    Hallo Rubbergum,


    hat die Umrüstung der Federn sich auf das "hoppel" des Vorderrates positiv ausgewirkt?
    Bzw. hast du es vorher gehabt?


    gruss

  • #14


    Ich hatte weder vor, noch nach dem Federwechsel das Hoppeln. Dieses kam erst viel später, und zwar genau nach einem Reifenwechsel. Daher war mein erster Verdacht auch der Reifen selbst. Nachdem es aber auch nach einem weiteren Reifenwechsel nicht viel besser war, habe ich im Winter mal die Speichen in einer Radspannerei zentrieren lassen, obwohl mein Höhenschlag <1mm war, also im Toleranzbereich. Seither ist alles wieder ok.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!