Probleme mit dem DCT

  • #2

    Ja hatten wir schon mal diskutiert, ohne zu einem Ergebnis gekommen zu sein.


    Einige Dinge sind bei diesem Vorfall unklar... insbesondere wie es ohne aktive Tun des Fahrers zu einer Drehzahlerhöhung nahe Maximum gekommen ist.
    die AT hat eine herkömmlich mechanisch betätigte Drosselklappe. Wird diese vom Fahrer nicht geöffnet, kann es auch durch die Elektronik nicht zu einer nennenswerten Drehzahländerung kommen. Physikalisch einfach unmöglich.


    Die hängende "Set" Taste, die hier ja auch einige haben, hat ebenfalls keinen Einfluss auf das Laufverhalten.


    Angeblich ist ja das vollständige Motorrad gewandelt worden, eine nachträgliche Analyse ist damit unmöglich.


    Die Drehzahlsteigerung, das plötzliche Einkuppeln und der daraus resultierende Wheelie den der Fahrer nicht beherrscht hat..... einiges davon passt technisch nicht zusammen.


    Da auch das Gasgriffspiel verändert wurde, würde ich einen gewissen Einfluss des Fahrers nicht ausschließen wollen..... aber wer gibt schon gerne zu, dass er einfach nur Vollgas gegeben hat.....

  • #3

    Ja Ok... klingt logisch. Das Problem mit den "Ghost Neutrals" kennt glaub ich hier jeder. Und wenn dann der Gang raus springt und man in dem Moment voll am Hahn hängt, ist man natürlich beim DCT machtlos. So schnell wie die Maschine dann im Leerlauf hochdreht, kann ja keiner reagieren. Ist mir mit meiner nicht DCT auch schon passiert. Allerdings zieht man dann aus Reflex die Kupplung. Das fällt aber beim DCT Getriebe restlos weg.


    Aber da gibt's ja dann auch noch die TC... die sollte normal den Wheelie in der Situation verhindern....?! Im Großen und ganzen sehr mysteriös...

    Bikes:
    Kawasaki ER500E
    Honda CBF 600 Hornet (2005er)
    Yamaha XJR1300 RP02
    Honda CRF1000L, no DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!