Abbau Sitzbank ohne vorhandenen Schlüssel ?

  • #1

    Aus gegebenen Anlass stelle ich mal die Frage ob es möglich ist die Sitzbank der AT abzubauen ohne dass man einen Original-schlüssel hat und die Sitzbank dabei nicht zerstört wird ?


    gruß KARL

  • #2

    hallo Karl
    Ich würde versuchen die Sitzbank links seitlich einen Spalt weit zu öffnen und mit einem Holzkeil
    offen zu halten damit du mit einer Lampe unter die Bank leuchten kannst und was sehen kannst .
    Dann mit einem Drahthaken an dem Hebel ziehen der von dem Bowdenzug betätigt wird, der vom Schloss
    kommt.Es wird auf jeden Fall ne ziemliche Fummelei ,wenn es überhaupt geht .Ausserdem glaube ich das
    es nur erfolgreich sein kann wenn die Sitzbank in der oberen Position eingerastet ist . In der unteren Position
    ist so wenig Zwischenraum ,daß ich da keine Chance sehe .Viel Glück und gute Nerven!

  • #3

    Ich weiss nicht ob das Thema sitzbank ohne schlüssel öffnen noch akut ist. Ich kann aus gegebenem Anlass (Öffnerzug nicht richtig eingehängt nach Tankdemontage) bestätigen das man die sitzbank auch ohne Auslösemechanik öffnen kann. Man muss dazu die Sitzbank auf der rechten Seite so weit vom Tank abheben das man die kleine Kunststoffleiste unten am Tank abschrauben kann. Ist die Leiste und evtl. das Verbindungsstück zwischen der rechten und linken Abdeckleiste entfernt, kann man relativ einfach mit einem langen Schraubendreher oÄ die Verriegelung öffnen. Habe am Anfang auch ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut weil man so nichts vom Schloss sieht wenn man unter die Sitzbank schaut. Ich hatte glücklicherweise die Möglichkeit bei der AT von meinem Sohn mir das Schloss genau anzusehen.
    Gruß Wilfried

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!