Statischer und dynamischer Negatvfederweg bekannt?

  • #1

    Habe im Fahrerhandbuch nur Grundeinstellungen zum Fahrwerk gefunden, kennt einer von Euch den von Honda empfohlenen statischen Negativfederweg wenn vorhanden und möglich auch die Empfehlung für den dynamischen. Merci Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #2

    Warum alles schreiben wenn andere es schon geschrieben haben:
    http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm


    AT alleine, voller Tank, kein Gepäck sollte etwa vorne 30mm, hinten etwa 20mm einfedern
    AT mit Fahrer und normalem Gepäck, vollem Tank sollte vorne etwa 75mm, hinten ca. 70mm einfedern


    Wenn du Englisch kannst ist Dave Moss eine gute Quelle für alles wichtige rund ums Fahrwerk:

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  • #3


    ich kenne das Vorgehen, es stellt sich die Frage nach dem statischen Negativfederweg, den legt doch der Hersteller nach der Geometrie fest. Beim dynamischen Federweg von 30mm vorne wäre das für einen Federweg von 120mm Ideal, wieviel hat die neue AT an Federweg. Gruss Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #4


    Vorne 230 mm, hinten 220 mm


    http://w3.honda.at/motorraeder…ricatwin_daten_preise.php


    Aber ich verstehe statischer und dynamischer Negativfederweg nicht??? Oder ist das nur Negativfederweg Motorradgewicht und Negativfederweg mit Fahrer (und ev. Gepäck)?

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #5

    Statisch ist Fahrzeug alleine, "dynamisch" ist Fahrzeug mit Belastung....


    Beides stammt aus der Kombination Federrate der Federn und Progression des Luftpolsters. (speziell in der Gabel)


    Technische Daten stehen in der BA..... dort findest du 230/220.


    Deine Angaben 30/120mm passen vielleicht auf eine Rennstrecke aber nicht auf eine Landstraße und schon gar nicht zu langhubigen Federungen wie AT. Daher meine Angaben von ca. 75 bzw. 70mm

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