Habt Ihr mal den Ölmeßstab bei der neuen AT rausgezogen

  • #11


    "Es können größere Ölmengen eingesetzt werden, ohne dass der Motor durch eine vergrößerte Ölwanne nach unten erweitert werden muss. Die üblicherweise unterhalb der Kurbelwelle angeordnete Ölwanne kann sogar deutlich verkleinert werden oder ganz entfallen, was die Bauhöhe des Motors reduziert."
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ng#Trockensumpfschmierung

  • #12


    Habs schon gefunden. Der Öltank sitzt im Motor unterhalb des Kurbelgehäuses und nicht wie ich es aus vielen Moppeds kenne im Rahmen. Man lernt nie aus.

  • #13

    Ich glaub du verstehst da jetzt was falsch bzw. verwechselst Nass- mit Trockensumpfschmierung.


    Hier schematisch die Trockensumpfschmierung


    Vorteil: Man gewinnt Bodenfreiheit
    Man hat auch in Extremsituationen eigentlich immer eine Versorgung mit Schmieröl
    Nachteil: Man benötigt zwei Ölpumpen


    Hier schematisch eine Nasssumpfschmierung


    Vorteil: leicht, einfach; nur eine Ölpumpe
    Nachteil: man kann das Motorrad leicht in Situationen bringen, wo die Ölversorgung zusammen bricht (z.B. steile Auffahrten)


    P.S. Das ist höchstwahrscheinlich auch der Grund dafür, wesahlb die CRF zwei Ölfilter hat. Bei der KTM sind es sogar noch mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #14


    Ich weiß schon wie das funktioniert. Bei der AT ist aber der Öltank im Kurbelgehäuse eingebaut. Siehe hier http://www.wilddog.za.net/foru…379.msg3426957#msg3426957 Post 16. Ist ja auch offensichtlich durch den Ölmessstab im Motor :-).

  • #15


    Doch, macht Sinn. Da Ölwanne unter dem Kurbelgehäuse nicht gleich Öltank ist, kann die Ölwanne flach gehalten und der Öltank anderswo im Motorgehäuse, aber durchaus höher als die Ölwanne, untergebracht sein. Außerdem ist die Schmierung so auch dann gewährleistet, wenn du eine halbe Stunde lang eine 100%ige Steigungen rauffährst (- für eine Mt. Everest- Erstbefahrung z.B.).


    Ein Bekannter hat sich seinen Jimny- Motor zerstört, als er versucht hat, das Auto, das mit der Schnauze in einem Schlammloch steckte, wieder rückwärts die Böschung hoch auf festen Grund zu bringen. Das Öl war in der Ölwanne ganz nach vorn geschwappt, und die Ölpumpe lief trocken...

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!