Welchen Kraftstoff tankt ihr?

  • #21

    Meines Wissens hat der ADAC in Vergangenheit mal diese ganzen Super-Kraftstoffe (Ultimate etc.) getestest, Fazit: Alles Marketing-Sülze. Mein FHH hat auch gemeint das übliche Super 95 reicht völlig, das tankt er seit Jahren sogar, wenn er auf die Rennstrecke fährt. E10 kommt bei mir nicht rein...

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #22

    Also bei einer Verdichtung von 1:10 müsste die AT locker mit jeder Art von Benzin klar kommen....
    Daher reicht in meinen Augen Super E5 mehr als aus.

    Sage nie, Du kannst es nicht, wenn Du es nicht probiert hast
    .....und Euch Allen immer eine Handbreite Sprit unterm Tankdeckel

  • #23


    Was und vor allem wie haben die getestet? Die Langzeitauswirkungen bezüglich Korrosion sind gar nicht so einfach zu ermitteln.



    Bist du der Meinung, dass das eine Lüge ist? Solange nur mit "Superreinigungsformel", "Longliveeffect" und anderen, nichtssagenden, pauschalen Worthülsen umhergeworfen wird, sehe ich das auch so. Aber Ether statt Ethanol ist eine klare Aussage, ich denke schon, dass da was dran ist.


    Wieso ich Probleme mit Ethanol im Sprit habe steht hier drin:
    http://www.mpa-ifw.tu-darmstad…cht_bioethanol_mpaifw.pdf



    Aha, und warum nicht? ;)

  • #24

    Seit Jahrzehnten wird dem Benzin Ethanol (Bio-Ethanol) hinzugefügt. Da er bereits Sauerstoff enthält (weniger Volumen), leistet er etwas weniger, so dass der Verbrauch z.B. bei E10 ca. 2% höher sein kann.


    Wenn die teuren Kraftstoffe mit Ether (Bio-Ether) reiner verbrennen, könnte das dem Motor natürlich schon gut tun, aber haben wir dafür von anderen Motoren einen Langzeitvergleich?
    Keine Testzeitschrift hat das bisher mal mit 100000 Kilometer mit zwei gleichen Fahrzeugen verglichen.


    Hier der funktionierende Link für Aral:
    http://www.aral.de/de/retail/k…der-kraftstoffsorten.html


    Zur Rechnung mit den 800 € muss ich aber je Liter noch 3-4 Ct addieren, die meine Tankstelle bei E5 immer günstiger ist als Aral, an der ich nach dem Tanken vorbeifahre und es sehe.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #25


    Nein, desshalb schrieb ich ja auch, dass ich daran GLAUBE ;) Aber, es entbehrt nicht einer gewissen Logik, gelle? :D



    Danke

  • #26

    Ich hol dann mal Chips und Cola :lol: :lol:
    Das ist ja fast wie ein Öl oder Reifen Fred..... :dance: :dance:


    (sorry, konnte ich mir jetzt grade nicht verkneifen, ich find es immer spannend, welche hoch emotionalen und ebenso wissenschaftlichen Erkenntnisse es zu diesen Themen gibt)

    Sage nie, Du kannst es nicht, wenn Du es nicht probiert hast
    .....und Euch Allen immer eine Handbreite Sprit unterm Tankdeckel

    Einmal editiert, zuletzt von Braveheart ()

  • #27


    Genau.. Öl, Reifen, Sprit... alles völlig wurscht, irgendwas druffziehen und reinkippen und dann: VOLLGAS :clap:
    Kann doch jeder machen wie er mag, oder?

  • #28


    Natürlich jeder so wie er mag, meine Bemerkung sollte auch nur etwas auflockern, nicht böse sein..... :greetings-waveyellow: :greetings-waveyellow:

    Sage nie, Du kannst es nicht, wenn Du es nicht probiert hast
    .....und Euch Allen immer eine Handbreite Sprit unterm Tankdeckel

  • #29

    Auch in den Premiumkraftstoffen ist ein BIO-Ethanol-Anteil enthalten. Der Gesetzgeber gibt dort 5% vor.
    Ethanol erhöht auch die Klopffestigkeit. Reiner Alkohol kommt auf 104 ROZ. Diese großen Rennbolliden jenseits der 1000 PS fahren häufig mit einem sehr hohen Ethanol-Anteil. Da der Energieinhalt von Ethanol im Vergleich zum Benzin etwas weniger ist, (Ethanol als C2 Kohlenwasserstoff gegen Benzin mit C4, C5, C6 Kohlenwasserstoffen) benötigt man auch eine größere Menge. Dafür ist die Abgasbilanz beim Alkohol eindeutig besser.
    Um beim Premiumkraftstoff auf diese hohe Oktanzahl zu kommen hatte man früher auch das Bleitetraethyl verwendet. Danach kam Benzol. Beides ist stark giftig/krebserregend. Dann lieber Ethanol.
    Die Zukunft wird uns in diesen Bereich führen, da die Erdölressourcen irgendwann knapp werden und solange man eine Freigabe vom Hersteller hat, kann man E10 auch verwenden.
    Langzeittests: Kein Hersteller hat das Verlangen, dass sein Produkt länger als 10 Jahre hält.

  • #30


    ARAL Ultimate hat kein Bio-Ethanol drin :naughty: sondern wohl Bio-Esther. Daher kommt das Zeug auch imer über Winter in alle meine Metal-Tanks.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!