Honda CRF 1000L - Fahrwerksumbau

  • #1

    Guten Tag,
    bin etwas neu im der Africa Twin Land - habe mir vor kurzem eine gebrauchte gekauft.
    Bei dieser wurde vorne wie hinten das Touratech Tieferlegungs Paket (https://shop.touratech.de/tief…2016-austauschfedern.html) Installiert.
    Für mich ist dies aber zu niedrig.
    Da ich vorher bei meiner Bandit (viel zu spät!) auch auf Wilbers Umgestiegen bin will ich das hier auch gleich machen (oder andere Hersteller - wobei ich mit Wilbers sehr zufrieden war)
    Sehe hier eigentlich nur Vorteile für mich.


    Vorne sehe ich da keine Probleme - heute mal grob nachgesehen. Standrohre raus neue Federn + Öl rein Fertich, oder?
    Hinten ist es da etwas anders.
    Ich finde die Idee mit dem Drehrädchen nicht schlecht, das hatte ich bis jetzt noch nicht - das würde ich gerne beibehalten. Gepack, Sozius usw. ...


    Meine Fahrweisen sind bis jetzt gewesen:
    Alleine aber mit Topcase ca. 60%.
    Mit Gepäck 35%(volle Beladung aber wieder alleine)
    Sonderfälle 5% (mit Sozius und mit Gepäck oder nur Sozius)


    Was ist es in KG
    Gewicht + Schutzkleidung: 88
    2x Kofferträger: ca 4
    2x Seitenkoffer insgesamt: 10
    Topcaseträger: 2
    Topcasekoffer: 5
    Topcasezuladung: ca. 5
    2x Seitenkofferzuladung insg. 20
    Zelt, Camping, Gepäckrolle: 28
    Sozius mit Schutzkleidung: 75


    Heckhöherlegung - weiß nicht.... ich komme in der Standard Ausführung eigentlich gut auf den Boden. Wenn höher dann nur minimal... Bin ca. 180cm
    Gibt es da evtl. was von Wilbers oder von anderen Herstellern?


    Über Tipps und weiteres wäre ich sehr Dankbar!



    Gracias
    Simon

  • #2

    Hallo Simon,
    habe das Wilbers 642 mit hydraulischer Federvorspannung. Einige hier aus dem Forum haben dieses auch und sind sehr zufrieden damit. Bei mir habe ich noch 25mm höher gelegt, bin 188cm groß und etwa deine Gewichtsklasse, Zuladung mit Sozia passt auch. Da war bei mir das originale ausgereizt.
    Mit voller Beladung und Solo passt das für mich perfekt. Benutze mal die Suche, da wirst Du fündig werden.
    VG Bernd


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #4

    Hi,
    danke erst mal für die Antworten.
    Da hätte ich noch was.
    Im Originalen Zustand habe ich ja dieses Plastikdrehrädchen an der Seite für Einstellung der Vorspannung am Federbein.
    Bleibt dann das Einstellrad bestehen oder hängt das am "Honda-Federbein" mit dran und wird dann am Wilbers wieder angeschlossen? (Aber wie?)


    Gracias
    Simon

  • #5

    Das ist dann nicht mehr am Federbein sondern am Rahmen befestigt verbunden über eine Hydraulikleitung und wechselt übrigens von der linken auf die rechte Seite. Montage des Ganzen ist aber Problemlos und die Verstellung der Federvorspannung genauso leicht wie mit dem Original. Das Federbein wird mit und ohne hydraulischer Federvorspannung angeboten. Ich rate Dir aber für Deine genannten Zwecke unbedingt die mit zu ordern.


    Federvorspannung


    Zug- und Druckstufe

    Einmal editiert, zuletzt von boffi ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!