Welches Batterieladegerät

  • #31


    Hi Wolfgang,
    steht doch 2 Posts drüber, oder hab ich die Frage falsch verstanden?


    Aus meiner Sicht geht das. Ein Ladegerät wird ja auch "nur" direkt an die Pole - also Dauerstrom angeschlossen.


    zu dem Thema: Verbraucher sind nur über Zündungsplus angetrieben und sind bei abgeschaltetet Zündung außen vor:
    Das gilt natürlich nicht für die Bordelektronik (Wegfahrsperre, ggf. Alarmanlage und irgendwelche Hintergrundprozesse, die ständig Saft ziehen).
    Gilt für's Auto natürlich auch: z.B. Radio / Entertainment-Gerät wo irgendwelche Einstellungen (Sender usw.) gespeichert werden und bei modernen Autos noch einiges an Schnickschnack mehr..

  • #33

    passiert :D


    Gib aber acht, dass die Leitungen zum Zigi-Anzünder stark genug sind und - viel wichtiger wie ich finde- auch die eventuelle Sicherung.
    Sonst wunderst dich, wieso plötzlich weder Aufladen noch Geräte am Anzünder funktionieren :mrgreen:
    Bin allerdings kein Elektriker und kann dir den Querschnitt nicht berechnen.
    Im Zweifelsfalle frag also lieber jemanden Versiertes.


    Ich lade meine Kfz Batterien übrigens mit so einem ctek mxs 5.0 im eingebauten Zustand.
    https://www.conrad.de/de/autom…12-v-08-a-5-a-630860.html
    Bisher haben das mein Auto (bj 96) und meine NC überlebt,
    sowie unser Nissan Pixo und der Honda
    An der Batterie am Moped ist das passende Kabel angeschlossen:
    https://www.conrad.de/de/schne…-56-260-56260-855664.html
    Hab auch schon überlegt, umgekehrt einfach nen Adapter zu bauen, der mir im Notfall direkt die Volle Leistung der Batterie ausgibt.
    Ist vermutlich aber eine doofe Idee, so ohne Sicherung und ohne passenden Aderquerschnitt. :naughty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!