Welches Batterieladegerät

  • #11

    @ Onkel


    Mit so einem Computerlader kannst du praktisch nichts falsch machen. Die Erhaltungsladung beginnt erst, wenn die Batterie länger angeschlossen bleibt. Das einzige was man mmn beachten sollte ist, bei einem modernen Fahrzeug mit viel Elektronik die Batterie abzuklemmen. Unser Volvo hatte ein kostspieliges Elektronikproblem, nachdem das Ladegerät dran war.


    Ich habe das Performance von HG vor einiger Zeit geschenkt bekommen und lade alle Fahrzeuge damit. Tiefentladene Batterien wieder zu "erwecken" ist mir mit noch keinem Computerlader gelungen. Dafür habe ich ein älteres Modell, damit klappt das meistens.


    https://www.hein-gericke.de/te…erat-vollautomatisch.html

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #13

    Das kann aber nur 0,9 A.


    Der Ladestrom sollte bei der Originalbatterie Yuasa YTZ14S bei 1,1 A liegen.


    Ich hatte auch mal gelesen, dass das Ladegerät 10% der Batteriekapazität leisten sollte, also z.B. bei 80 Ah Batterie 8 A vom Ladegerät.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #14

    Bei einem geringeren Ladestrom verlängert sich die Ladezeit, warum soll der Ladestrom 10 % betragen? Problematisch ist imo eher ein zu hoher Ladestrom.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #16


    So ist das, setzen, 1*!


    Gruss, Peter

  • #19

    Die 10% Ladespannung (eigentlich Ladestrom) kommen aus den Zeiten, wo noch "normale" Blei-Akkus mit Konstantstromquellen aufgeladen wurden.
    Damals hieß es: mit 10% vom Ah-Wert laden und rechtzeitig abstecken bzw. mit 1% dauernd angesteckt als Erhaltungsladung.
    Also z.B. ein 10Ah-Akku mit 1A laden und mit 100mA erhalten.
    Heute stellen sich die "intelligenten" Ladegeräte auf die Akkus selbstständig ein.
    Man sollte sich aber vorher vergewissern, ob das Ladegerät für die Akku-Type geeignet ist.


    Lg, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #20

    Wie ladet ihr die Batterie eurer AT? Eingebaut oder ausgebaut.


    Und ist tatsächlich eine AGM-BATTERIE verbaut? (siehe Beitrag vom Sa 13. Mai 2017, 08:51)


    Ich meine wegen der Hitzeempfindlichkeit und der Nähe zum Motor könnte es bei einer AGM ab 50°C problematisch werden.


    Außerdem ist es mit dem laden einer AGM Batterie nicht so einfach.
    Diese braucht nach allem was man so liest eine Ladespannung von bis zu 14,9 Volt,
    was eine "normale" Batterie (wenn es nicht eine kurze Zeit nur anliegt) als Ladespannung
    ziemlich zum gasen bringen würde, was bei geschlossenen Batterien wohl eher nicht gewünscht ist.


    Leider ist die Beschriftung "Batterietyp AGM" auch nicht aussagekräftig, da unterschiedliche Batteriehersteller verschiedene Ladespannungen fordern.
    Im technischen Datenblatt der YTZ14S steht: Separator AGM...
    Diese Batterie ist bei vielen Herstellern als Erstausrüsterbatterie verbaut und wenn du dann den Händler fragst was für ein Batterietyp es ist, erntet man meist nur einen fragenden Blick.


    Eure Erfahrungen würden mich hier sehr interessieren.
    Vielen Dank.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!