Welches Batterieladegerät

  • #23

    Ok, gehen wir mal davon aus das es eine AGM Batterie ist;


    * aber wie seht ihr das mit der Hitzeempfindlichkeit und der Nähe zum Motor.


    * Und wie ladet ihr die Batterie? Eingebaut oder ausgebaut.
    * Falls eingebaut; keine Sorge wg der Elektronik?

  • #24

    Ich lade alles eingebaut und angeschlossen.
    Nicht nur an der AT sondern auch an elektronisch wirklich kritischen Autos, wie Opel, Touareg und das fahrende Rechenzentrum W211 alias E-Klasse. (Wird manchmal so genannt, wegen der extremen Anzahl an Steuergeräten)


    Wobei das mit der At nicht stimmt. Ich lade die AT nicht extern. Ich fahre einfach mehr. 8-)
    Aber ich würde so laden und hab mit einem CTEK Ladegerät (oder vergleichbar) nicht die geringste Sorge um die Steuergeräte.


    Ich hab neulich sogar Schweißarbeiten am W211 ohne Überspannungsschutz gemacht. Nix passiert. Hinterher ein paar Meister gefragt. Die machen beim Schweißen den Ü-Schutz an die Batterie, aber haben schon viele ohne gesehen. Passiert nix oder sehr wenig. Und das sogar beim Schweißen. Also für mich heißt dass, bei den zarten Ladegeräten passiert erst recht nix.


    Gruss
    iceman

  • #25


    Ob Optimate oder CTEK, ich hab meinen Stecker fest verdrahtet unter der Sitzbank liegen.


    Gruss
    iceman

  • #26

    Hallo AT-Freunde.


    Habe den Thread verfolgt und mir nun auch ein CTEK MXS 5.0 gekauft. Mit einem Stecker für das Laden über Zigarettenanzünder. Nun ist mir allerdings eingefallen das ich die Bordsteckdose an dem 6-poligen Stecker unter der Soziussitzabdeckung an den Dauerplus geschlossen habe. Soll ich darüber bedenkenlos laden können? Da ich auch noch den CLS Kettenöler und CLS Heat dahinten verbaut habe möchte ich eigentlich ungern das Ganze Gedöns wieder umklemmen.
    Lädt von Euch sonst noch jemand über diesen Zusatzstecker und hat Erfahrung ob das Laden damit klappt?
    Würde mich freuen wenn jemand die Frage beantworten könnte.
    Gruß Heiko

  • #27


    Soweit ich weiß geht es gar nicht anders, als über Dauerplus.


    Weiß nicht ob die At einen Erkennung hat, das sie die 12V Bordsteckdose nicht abschaltet,
    wenn noch ein Verbraucher dran ist / Ladegerät angeschlossen wird.


    Beim KFZ ist es oft so, das die 12V Bordsteckdose erst auf Dauerplus umgeklemmt werden muss um darüber die Batterie zu laden, weil beim ausschalten der Zündung auch die Steckdose ausgeschaltet wird.

  • #28

    N'abend,


    wenn die Bordsteckdose an Dauerplus, sprich, Batterieplus angeschlossen ist, dann funktioniert auch das Laden ... ich weiß wovon ich rede ;)
    Andere Verbraucher werden gewiß über Zündungsplus angeschlossen sein, also wird es keine "Kollissionen" geben.


    Natürlich sollte der Stecker des Ladegerätes in die Bordsteckdose passen ;)


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #29

    Danke für die Antworten.
    Es ging mir nur darum evtl. Bedenken auszuräumen ob dadurch irgendwie die Elektronik beschädigt werden kann. Aber dann werde ich mir den passenden Stecker für die Bordsteckdose zulegen und mein Glück versuchen. Ob es funktioniert werde ich danach berichten.
    Gruß Heiko

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!