Erfahrungen Shoei GT Air oder Arai Tour X4 auf der AT

  • #11

    Habe jetzt ca. 450Km mit dem Shoei GT Air abgespult.
    Im Vergleich zum HJC RHPA ST (vor einem Jahr im Ausverkauf für 229€ gekauft)


    Shoei
    - Bessere Passform (subjektiv)
    - engerer Einstieg
    - Angenehmere Polster
    - schlechterer Öffnungs-/ und Schliessmechanismus (Knubbel links am Visier)
    - Erste Raststellung im Vergleich zu weit offen
    - Klareres Visir
    - Klareres Sonnenvisier
    - Besserer Pffnungs-/ und Schliessmechanismus des Sonnenvisiers
    - Mehr als doppelter Preis
    - Ratschenverschluss ok (HJC Doppel-D)
    - Etwas leiser
    - Besseres Be-/ und Entlüftungssystem


    Fazit
    Gefühlt ist der Shoei für mich die etwas bessere Wahl.
    Jedoch ist er den immensen Aufpreis nicht wert!
    Jetzt habe ich ihn aber nun mal :shifty:

  • #12

    Habe mir heute den Shoei GT Air zugelegt und direkt damit vom Händler auf der AT zurückgefahren. Sehr guter Eindruck auf diesen ersten 30 km. Windgeräusch i.O., Beschlagverhalten super. Spüre wenig Turbulenzen, passe mit 168 cm in der unteren Sitzposition aber auch ganz gut hinter das Original Windschild.
    Ist bisher mein teuerster Helm, aber ich denke, er ist sein Geld wert.
    Wie schon wo anders gelesen, wäre eine Zwischenstellung des Visiers zwischen fast ganz zu (also Visier liegt schon leicht an der Dichtung an, ist aber nicht verriegelt) und der ersten/untersten Offenstellung wünschenswert.
    Heute war es ca. 19°C und sehr windig. Kann mir schon vorstellen, dass es bei höheren Temperaturen echt warm werden kann in dem Helm.

  • #13


    :think: Wo kann man den den X4 probefahren? Ich hab den bei Louis oder Polo noch nicht gesehen und auch mein Dealer-um-die-Ecke hat die nicht im Program. :snooty: Mein :mrgreen: verkauft ARAI, aber den X4 hat er auch nicht auf Lager. :shifty: Der Shoei liegt zu Dutzenden in den Regalen :lol:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #15

    Ah ja... in Speyer ham se den X4 schin mal nicht auf Lager. Hab zumindest letzte Woche keinen gesehen. Da müsste ich ja nach Mannheim, gucken ob was da ist :whistle: Bezweifle es aber mal. :ugeek: Obwohl: Vieleicht liegen da ja noch welche im Regal 8-)


    Also besser vorher nachfragen, ob die gewünschte Grösse da ist oder beschafft werden kann.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #16

    Ich habe meinen X4 auch als "Wundertüte" kaufen müssen.


    Probegetragen in Dortmund und sofort wohl gefühlt. Ein wirklich günstiges Neu-Exemplar von einem gewerblichen Händler in der Bucht gefunden und nicht lange gezögert. Nach drei Stunden auf der Couch war ich mir sicher, dass die Passform für meinen Kopf toll ist.


    Von der Rückgabemöglichkeit brauchte ich keinen Gebrauch machen. Ein Super-Helm

  • #17

    So nachdem ich beide nun Probegefahren habe, und dann noch im Urlaub war und genug Zeit zum überlegen hatte, habe ich mir heute den Arai Helm gekauft.
    Bin dann gleich mal eine kleine Tour von ca. 230 km gefahren. :D


    Vielen Dank nochmals für eure Erfahrungen . :clap:


    P.s ich finde den Helm absolut Klasse und mein FHH hat auch noch einen guten Preiß gemacht. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!