Muss eine Werkstatt für Altöl bezahlen?

  • #11

    Hier in Berlin bei der BSR kann man nur an bestimmten Wertstoffhöfen Gefahrstoffe (dazu zählt für die auch Öl) abgeben, dort aber in haushaltsüblichen Mengen kostenlos. Wie übrigens auch Kühl- und Bremsflüssigkeit. Was jetzt eine haushaltsübliche Menge ist liegt beim Kassierer der Gebühren. Habe ihn das auch gefragt weil bei jährlichem Ölwechsel an inzwischen 4 Motorrädern und 1 Auto einiges an Altöl zusammen kommt. Er meinte in dem Fall soll ich einfach die Papiere aller Fahrzeuge dabei haben, dann geht das schon. Oder eben mehrmals kommen. Generell werden die wohl ab etwa 10L misstrauisch.


    Aber das handhabt jede regionale Müllverwertungsgesellschaft anders. Im benachbarten Barnim damals musste ich für Öl bezahlen, wie viel weiß ich aber auch nicht mehr.

  • #12

    Woher ist denn das neue Öl gekommen? In Inderned gekauft? :roll: ...was soll ich dazu dann noch sagen? 8-)


    Ist doch eigentlich ganz einfach: Der Verkäufer des Neuen nimmt das Altöl zurück. Ich fülle es einfach in den Kanister und trage den mit Kassenbon wieder hin. Oder ich bring gleich nen gefüllten KAnister mit, wenn ich Neues hole. Bei meinem Prefered-Provider ist das aber eh nicht nötig. Da kann ich Batterien und Öl einfach auf den Tresen stellen und nen Kaffee trinken.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #13

    Hallo, solange ich noch Garantie habe kriegt mein Baby das Verwöhnpaket vom Händler.
    Danach werde ich zumindest das was ich selber machen kann auch tun.
    Öl kaufe ich dann selber bei einem großen Online Reifen und Ölhändler. Der nimmt sogar das Öl zurück, per Abholung.


    Bei meinem 525er Touring wollte die Werkstatt fast 22€ für den Liter Castrol Edge. Ich kaufte das für 6,29 pro Liter ein.
    Wurde problemlos vom BMW Händler akzeptiert. Schulfreund war der Chef des Ladens und sagte zu mir, wir bekommen ja auch noch ein paar Cent für das Altöl, also brauchst du auch keine Ölentsorgung zu bezahlen. Nach dessen Tod sollte ich allerdings beim nächsten Ölwechsel 2,70€ pro Liter Altöl zahlen(6,7Liter x 2,70). Ich habe bezahlt und war dann für immer weg.
    Bei meinem neuen Wagen sagte ich gleich am Anfang, dass ich nicht bereit bin mehr als 15€/Liter Öl zu bezahlen, sonst würde ich es mitbringen. Uns siehe da auf der Rechnung war für 5W-30 Herstellergebundenes Öl 14,99Liter aufgeführt. Geht doch. Leben und leben lassen, aber nicht abzocken lassen.


    Motorrad ist Hobby und die Gewinnmargen der Händler sind im Schnitt auch etwas kleiner, da geb ich auch mal gerne mehr aus!
    Wenn die Chemie zwischen uns stimmt und das tut es sehr gut!!
    Viele Grüße und ein schönes Restwochenende vom Moorman Alf

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!