Reifenmontage VOLL NORMALLLLL ! !

  • #11

    In meinen Augen beide haben recht - nexx und Manfred
    egal was man als Schmiermittel benutzt - die ersten 2 Tage - keine volle Beschleunigung aus dem Stand und Vollbremsungen auf Untergrund mit Grip.
    Andernfalls kann es Dir das Ventil abreißen - ist mir selbst schon passiert - Anfängerfehler
    Von daher auch nach Montage mit Schmiermittel XX die Kontermutter oben lassen - dann sieht man ob der Schlauch sich verdreht hat.

  • #12




    ok, du bist also mechaniker. ich denke es spielt keine rolle ob du 2 oder 20000 reifen
    montiert hast in deiner karriere (mit reifenffet) das problem ist dass nach einer bestimmten
    zeit reifen runter von der felge zu bekommen wenn die fest sitzt oder klebt. vor 20 jahren
    dachte ich das selbe wie du und benutze nur reifenmontage fett, aber aus der not...


    (ich habs schon vorher beschrieben was ich tat)


    du hast nur ein theoretischen punk dargestellt, dass es fuer dich ein sicherheitsrisiko darstellt
    aber hast warscheinlich keine andere mitteln ausbrobiert vollkommend egal aus welchem grund.


    versuch mal in africa (ohne twin) bei 47 grad ein fest klebenden reifen von der felge
    abzumontieren mit dem bessten werkzeug dass es auf dem markt gibt und zu zweit.


    wie auch immer, ich suche kein streit hier und moechte auch nicht besserwisser spielen
    es dreht sich nur um erfahrungs austausch und keiner muss, soll, oder ??????......was machen.


    gruss

  • #13


    Das beste Werkzeug, was es hierzu gibt, ist der Fuß des Hauptständers (sofern vorhanden).
    Seitenständer geht zwar auch, aber den kann man bei solchen Aktionen auch mal abbrechen.

  • #14


    Nein ist es nicht - habe schon einiges ausprobiert - wenn du alleine bist und mit Hauptständer oder Seitenständer rumhantierst ist es eine Quälerei.
    Das hier funzt - klein leicht - ein Werkzeug um den Reifen ins Tiefbett zu drücken und gleichzeitig kurze Montierhebel -
    wenn Du dann noch einen langen dabei hast - kannst Du alleine überall den Reifen flicken.

  • #15



    Ich bin mir sicher, dass du einen bombenfest an der Felge klebenden Reifen mit diesem Ding nicht reindrücken kannst. Ich hatte
    schon den Fall, dass das gesamte Gewicht meiner alten AT auf EINEM Ständerfuß, der direkt am Felgenrand platziert wurde, nötig
    war um den Reifen abzulösen. Und selbst bei dieser Aktion flutschte es nicht sofort.
    Eine Quälerei, insbesonders bei Hitze, ist es so oder so, klar.

  • #16

    ich benutze ein brecheisen um die reifen runterzudruecken von der felge.
    den flacheren teil hab ich um ca. 10 cm abgesaegt, passt besser in meiner tool tasche.

  • #17


    Doch es geht - glaube mir - der Hauptständer arbeitet nur mit dem Gewicht - dieses Werkzeug arbeitet nach dem Prinzip
    "Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft"
    Selbst wenn der Reifen festgebacken ist - einfach alle 3 - 5 cm neu ansetzen.

  • #18

    Für alle "Reifen-selbst-Monteure": Habe hier was gefunden: https://www.pitlane-shop.de/reifenmontiergerät/


    Endlich ein bezahlbares Montagegerät für zu Hause, das im Prinzip funktioniert wie die teuren Profigeräte. Wenn Ihr auf "Bedienungsanleitung" klickt, kommt u.a. ein Video, wo man sieht, wie genial das Teil funktioniert. Liegt bei mir definitiv spätestens unterm Weihnachtsbaum :mrgreen:


    Hab da schon angefragt, funktioniert bis 21 Zoll, man muss da nur ein entsprechendes zusätzliches Loch in den Montagearm bohren.

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #20

    Manfred, danke für den Tipp! Das von Dir verlinkte Gerät ist sogar in zwei Punkten besser:
    1. beim Abdrücken, da die Schaufel gerundet ist
    2. so, wie ich das sehe, muss man kein zusätzliches Loch bohren (vorgesehen für 16-21 Zoll)


    Die steifsten, die ich bis jetzt montiert habe, waren die Heidenau auf der GS, da habe ich echt Blut und Wasser geschwitzt :shock:, dagegen waren die Karoo 3 jetzt echt Kindergarten. Und z.B. Mitas, wenn ich die mal probieren sollte, würde ich eh nur in der Standardversion nehmen und nicht mit der verstärkten Karkasse ;) Aber mit so einem Gerät sollte das echt total easy sein.

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!