In meinen Augen beide haben recht - nexx und Manfred
egal was man als Schmiermittel benutzt - die ersten 2 Tage - keine volle Beschleunigung aus dem Stand und Vollbremsungen auf Untergrund mit Grip.
Andernfalls kann es Dir das Ventil abreißen - ist mir selbst schon passiert - Anfängerfehler
Von daher auch nach Montage mit Schmiermittel XX die Kontermutter oben lassen - dann sieht man ob der Schlauch sich verdreht hat.
Reifenmontage VOLL NORMALLLLL ! !
-
-
-
#12 Ich glaube dir gerne dass du keine Probleme hast... vielleicht hast du 20 oder 30 Reifen damit montiert.
Wenn man mal 2000 - 3000 Reifen montiert hat, greift man auf einen anderen Erfahrungsschatz zu und selbst der ist im Vergleich zum "Wissen der Branche" noch sehr gering. Silikon (egal ob flüssig oder in Fettform) hat den großen Vorteil, dass es auf vielen Oberflächen eine gut schmierende Wirkung hat, deswegen "flutscht" der Reifen ja auch gut auf die Felge. Gleichzeitig hat es halt den Nachteil, dass es über einen sehr langen Zeitraum schmiert. Ein frisch montierter Reifen, sollte aber bereits nach 10 Minuten mit ausreichender Haftung auf der Felge versehen sein um ein unbeabsichtigtes Verdrehen zu verhindern.
Selbst bei Verwendung von "normaler" Reifenmontagepaste läuft man bei leistungsstarken Motorrädern Gefahr, dass der Reifen innerhalb der ersten 24h zum verdrehen neigt. Deswegen ja auch der Hinweis auf eine "Breitreifen-Montagepaste" http://www.rg-alles-rund-um-re…treifen-montagepaste-5-kg - noch besser eine Montageflüssigkeit z.B. http://www.rg-alles-rund-um-re…smittel/product-289-empty für unterwegs auch http://www.rg-alles-rund-um-re…montagefluid-spray-400-ml oder https://www.amazon.de/Schwalbe…Schwammdose/dp/B000NTE6Z8
Wenn du das weiterhin mit Silikon machen willst, ist das natürlich deine Sache, ich will dich nicht vom Gegenteil überzeugen. Nur all die anderen die das lesen, sollten vielleicht abwägen, was man auf die Offroad-Tour als Montagehilfsmittel mitnimmt.
Notreparaturen sind ein völlig anderes Kapitel.... ob es nun die Schlossschraube im Kolben ist, die Cola-Büchse zum unterfüttern von Lagersitzen.... und von mir aus die Fleecejacke als Ersatz für den letzten zerfetzten Schlauch..... Notreparaturen werden gemacht, um wieder dorthin zu kommen wo man vernünftig reparieren kann. Da geht Funktion über Sicherheit..... und dieses gestiegene Risiko nimmt man ja auch in Kauf - aus der Not heraus.
ok, du bist also mechaniker. ich denke es spielt keine rolle ob du 2 oder 20000 reifen
montiert hast in deiner karriere (mit reifenffet) das problem ist dass nach einer bestimmten
zeit reifen runter von der felge zu bekommen wenn die fest sitzt oder klebt. vor 20 jahren
dachte ich das selbe wie du und benutze nur reifenmontage fett, aber aus der not...(ich habs schon vorher beschrieben was ich tat)
du hast nur ein theoretischen punk dargestellt, dass es fuer dich ein sicherheitsrisiko darstellt
aber hast warscheinlich keine andere mitteln ausbrobiert vollkommend egal aus welchem grund.versuch mal in africa (ohne twin) bei 47 grad ein fest klebenden reifen von der felge
abzumontieren mit dem bessten werkzeug dass es auf dem markt gibt und zu zweit.wie auch immer, ich suche kein streit hier und moechte auch nicht besserwisser spielen
es dreht sich nur um erfahrungs austausch und keiner muss, soll, oder ??????......was machen.gruss
-
-
#13 versuch mal in africa (ohne twin) bei 47 grad ein fest klebenden reifen von der felge
abzumontieren mit dem bessten werkzeug dass es auf dem markt gibt und zu zweit.Das beste Werkzeug, was es hierzu gibt, ist der Fuß des Hauptständers (sofern vorhanden).
Seitenständer geht zwar auch, aber den kann man bei solchen Aktionen auch mal abbrechen. -
#14 Zitat von Back-to-the-roots
Das beste Werkzeug, was es hierzu gibt, ist der Fuß des Hauptständers
Nein ist es nicht - habe schon einiges ausprobiert - wenn du alleine bist und mit Hauptständer oder Seitenständer rumhantierst ist es eine Quälerei.
Das hier funzt - klein leicht - ein Werkzeug um den Reifen ins Tiefbett zu drücken und gleichzeitig kurze Montierhebel -
wenn Du dann noch einen langen dabei hast - kannst Du alleine überall den Reifen flicken. -
-
#15
Nein ist es nicht - habe schon einiges ausprobiert - wenn du alleine bist und mit Hauptständer oder Seitenständer rumhantierst ist es eine Quälerei.
Das hier funzt - klein leicht - ein Werkzeug um den Reifen ins Tiefbett zu drücken und gleichzeitig kurze Montierhebel -
wenn Du dann noch einen langen dabei hast - kannst Du alleine überall den Reifen flicken.Ich bin mir sicher, dass du einen bombenfest an der Felge klebenden Reifen mit diesem Ding nicht reindrücken kannst. Ich hatte
schon den Fall, dass das gesamte Gewicht meiner alten AT auf EINEM Ständerfuß, der direkt am Felgenrand platziert wurde, nötig
war um den Reifen abzulösen. Und selbst bei dieser Aktion flutschte es nicht sofort.
Eine Quälerei, insbesonders bei Hitze, ist es so oder so, klar. -
-
-
#17 Zitat von Back-to-the-roots
Ich bin mir sicher, dass du einen bombenfest an der Felge klebenden Reifen mit diesem Ding nicht reindrücken kannst.
Doch es geht - glaube mir - der Hauptständer arbeitet nur mit dem Gewicht - dieses Werkzeug arbeitet nach dem Prinzip
"Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft"
Selbst wenn der Reifen festgebacken ist - einfach alle 3 - 5 cm neu ansetzen. -
#18 Für alle "Reifen-selbst-Monteure": Habe hier was gefunden: https://www.pitlane-shop.de/reifenmontiergerät/
Endlich ein bezahlbares Montagegerät für zu Hause, das im Prinzip funktioniert wie die teuren Profigeräte. Wenn Ihr auf "Bedienungsanleitung" klickt, kommt u.a. ein Video, wo man sieht, wie genial das Teil funktioniert. Liegt bei mir definitiv spätestens unterm Weihnachtsbaum
Hab da schon angefragt, funktioniert bis 21 Zoll, man muss da nur ein entsprechendes zusätzliches Loch in den Montagearm bohren.
-
-
#19 https://www.gp503.de/index.php…delstahl-model-gp503.html
Ist bzgl. des Abdrückens das bessere Modell - ersetzt aber nicht die notwendige Sachkenntnis!!
Und ich wünsche schon mal im Voraus viel Spaß bei der Montage von Reifen mit harten Seitenwänden. -
#20 Manfred, danke für den Tipp! Das von Dir verlinkte Gerät ist sogar in zwei Punkten besser:
1. beim Abdrücken, da die Schaufel gerundet ist
2. so, wie ich das sehe, muss man kein zusätzliches Loch bohren (vorgesehen für 16-21 Zoll)Die steifsten, die ich bis jetzt montiert habe, waren die Heidenau auf der GS, da habe ich echt Blut und Wasser geschwitzt , dagegen waren die Karoo 3 jetzt echt Kindergarten. Und z.B. Mitas, wenn ich die mal probieren sollte, würde ich eh nur in der Standardversion nehmen und nicht mit der verstärkten Karkasse Aber mit so einem Gerät sollte das echt total easy sein.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!