"Hoppeln" und der Zusammenhang mit den Reifen

  • #11

    Ca.2500 Originalbereifung kein hoppeln.10000Heidenau auch kein hoppeln.Jetzt kommt Mitas e09.
    LG Flo


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • #12

    Vielen Dank, Manfred, für das Initiieren dieser Umfrage! :clap:


    Auffallend ist ja jetzt schon, dass viele Reifen (bis auf den K60 Scout, wo aber bis jetzt nur 2 abgestimmt haben, weil alle anderen hoppeln?), die neu nicht gehoppelt haben, gebraucht anfangen zu hoppeln.


    Wenn man davon ausgeht, dass das nicht daran liegt, dass irgendwann alle an der Feder/Dämpfer-Einstellung etwas ändern, liegt es wohl daran, dass die AT stark auf die Unwucht reagiert, die sich ergibt, wenn der Reifen abgefahren wird. Das ist prinzipiell bei jedem Motorrad und Reifen so, aber auf der AT schaukelt sich das halt durch die Resonanzwirkung und langen Federwege auf. Das erklärt auch, warum es nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftritt, nämlich wenn es eben zur Resonanz kommt.


    P.S.: Mein Dunlop D610 hoppelt nicht, aber ich habe erst 6100 km drauf, das kann sich also noch ändern.

  • #13

    Mein D610 hat bei etwa 1500-2000 km (weiß es nicht mehr genau) mit dem Hoppeln angefangen und das auch bis zum Schluß gemacht. Habe diese Woche den Karoo3 montiert, Hoppeln ist weg. Bin gespannt, ob das später auch wieder anfängt. Werde berichten...

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!