• #1

    Mir fällt gerade auf, dass ich nächste Woche nen Ölfilter brauche, aber noch keine Ahnung hab woher ich den bekomme..
    Kann mir jemand sagen, was da für'n Filter rein muss? Champion Teilenummer vielleicht sogar? Oder gibt's bisher nur Honda-eigene Produktion?

  • #2

    Währed der Garantiezeit würde ich dir den OEM Filter empfehlen.... es droht ansonsten ein Garantieverlust wenn im Bereich des Schmierkreislaufes ein Schaden auftritt. Ob das 2, 3 oder auch 5 € pro Ölfilter wert ist?

  • #4

    Ich muss den Honda-Filter benutzen, um die Garantie nicht zu verlieren? Was das für'n Quatsch? Muss ich auch Honda-Benzin tanken und Honda-Luft in die Reifen pumpen?
    Irgendwo hört's doch echt mal auf...


    @Ryker: Danke!

  • #5


    Das ist ziemlich sicher nicht so, ollo.

  • #6




    Müssen muß man garnix . Sollte es aber zu einem Schaden kommen dann erklär Honda mal das da kein Original Ölfilter drinn ist . Ich behaupte das wird ein langer streit werden

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #7




    Und den gibt es mit grosser sicherheit eh nur Original

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #8


    Ja sofern der Garantieschaden mit dem Schmierkreislauf zusammenhängt.... siehe auch Garantiebedingungen.

  • #9

    Es gibt sicher auch ein passendes Modell von Champion zB., aber ich bekomm' grad nicht raus welches. Ich will ja kein Schrott kaufen.. aber die Champion-Filter benutz ich jetzt seit 20 Jahren und die sind völlig in Ordnung und halb so teuer wie das Original von Honda.
    Wie auch immer.. ich hab mir jetzt erstmal das Set von Honda bestellt, aber in Zukunft werd' ich sicher nicht mehr 15€ für'n Ölfilter bezahlen..

  • #10

    Beiß halt die Zähne 2 Jahre zusammen und lass dir den sauren Apfel schmecken - für nen versauten Garantieanspruch würde ich auch keine 6 - 10 € für nen popeligen Filter sparen...


    Auf Nachfrage bei einem Händler, ob ich mein eigenes (unvergoldetes) Motoröl zum Service mitbringen darf, gabs nur die Aussage: "Klar, vermerken wir aber zur eigenen Absicherung im Serviceheft. Kommts zum Schaden, sind wir aus der Nummer raus."


    Die verlinkten Filter haben ne Teilenummer, sollten also im Honda-System zugelassene "Originalteile" sein. Nimm halt die und fertig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!