• #21

    Der TÜV prüft nicht nur das Produkt, also die Eigenschaften der Hiflo Filter, sondern überwacht auch die Fertigung. Mehr Produktsicherheit geht nicht.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #22

    Es bleibt dir unbenommen einen Zubehörfilter zu montieren. Wahrscheinlich wird nichts negatives passieren.


    Wenn doch, dann wäre ich neugierig wie der TÜV zu seiner Aussage der Garantiesicherheit steht.... die Garantiebedingungen sind in diesem Punkt recht eindeutig....

  • #23


    Kennst Du den TÜV Süd Shanghai, zuständig für die Industrie. Den gibt es wirklich und ich kenne ihn.
    Wenn Du den kennst, dann weisst Du was eine TÜV Prüfung wert ist .
    Und wir kennen doch auch alle unseren TÜV und machen uns ständig drüber lustig.
    Nein, TÜV Zeugnisse sind für'n Arsch und zwar weltweit.


    Gruss, Peter

  • #24


    Der TÜV bescheinigt die Gleich bzw. Höherwertigkeit des Austauschfilters. Es verhält sich also wie beim Motoröl, das ebenfalls bestimmte Spezifikationen erfüllen muss. Während der Garantiezeit kommt der Filter ohnehin vom HH, der die Inspektion durchführt. Daher erübrigt sich für gefühlte 99,9 % der AT Besitzer diese Diskussion. Nach Ablauf der Garantiezeit hab ich beim Hiflo Filter die Produkthaftung des Filterherstellers, die durch eine Versicherung abgedeckt ist.


    http://www.hiflofiltro.com/fil…rad-Haendler-Mar-2003.pdf

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #25

    Hi,


    ich habe vor kurzem einen Ölwechsel an meiner CRF 1000 Bj. 2018 gemacht. Verwendet wurde der Hiflo 204 Ölfilter. Ich habe ihn mit 25 Nm mit dem Drehmoment Schlüssel angezogen. Die Bedienungsanleitung sagt ja 26 Nm. In der Anleitung des Filters steht 8-12 Nm oder nach Vorgabe des Fahrzeugherstellers - sah ich heute. Da wären ja die 26 Nm korrekt. Oder?


    Wie macht ihr das? Habe ich den Ölfilter jetzt zu stark angezogen? Ich bin etwas unsicher wegen der unklaren Angabe in der Anleitung von Hiflo.


    Nun ja, eigentlich ist der Hiflo ein Erstausrüster Ersatz für den Originalen (TÜV geprüft). Dann erwarte ich eigentlich auch, dass er laut Fahrzeughandbuch verbaut/angezogen werden kann. Oder?


    Viele Grüße

    Jörg

    HONDA CRF1000L SD06 EZ 2018 (Schalter, Touratech Sturzbügel & Motorschutz) & YAMAHA XT600E Bj. 1997

  • #27

    Hi,


    danke ... wenn ich mir das Zams Channel Video so anschaue


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 06:30 Minuten, dann gleicher Ölfilter Hiflo 204 und so wie er den Filter "handfest" anzieht ... mehr sind "meine 25 Nm" auch nicht gewesen. Und 8-12 Nm ... nein das ist viel mehr, so wie er den Filter anzieht. Und der Typ im Video ist KFZ Mechaniker von Beruf. ;)


    Viele Grüße

    Jörg

    HONDA CRF1000L SD06 EZ 2018 (Schalter, Touratech Sturzbügel & Motorschutz) & YAMAHA XT600E Bj. 1997

  • #29

    In meiner ganzen Karriere als Mechaniker habe ich noch nie nen Filter mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Handfest und gut ist.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #30

    :handgestures-thumbupright: ich traue mir und meinen Armen selbst nicht und benutze daher lieber einen Drehmoment Schlüssel. Du als Mechaniker hast hier bestimmt mehr Erfahrung/Gefühl als ich.


    Viele Grüße

    Jörg

    HONDA CRF1000L SD06 EZ 2018 (Schalter, Touratech Sturzbügel & Motorschutz) & YAMAHA XT600E Bj. 1997

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!