Erfahrungen Vgl. MRA Sportscheibe vs. Touratech Windschild S?

  • #11

    Ich habe heute auch mal die MRA Sport ausprobiert.


    Gefällt mir, der Helm im Wind, der Druck vom Oberkörper ist komplett weg.


    Ich fahre einen Fox V2 (Endurohelm mit seperater Brille) und das ist bis 130 Dauertempo gut zu machen.
    Allerdings bekommt man natürlich mehr Fliegen auf die Brille.


    Die Turbulenzen sind definitiv deutlich weniger, ohne fork-tunnel shield.


    Vermutlich wird sich die Begeisterung etwas legen, wenn ich das erste Mal einen kalten Regentag damit fahre ;)


    schau mer mal - erstmal lasse ich das drauf.


    Ich bin übrigens 174cm hoch, Sitzriese und mit Sitzbank in oberer Stellung gefahren.


    Meine MRA Sport ist schwarz, sieht gut aus :) und stört in keiner Weise beim Fahren - da schau ich in jeder Situation drüber..


    ...und ein Dankeschön nach Unkel :D

  • #12


    Moin Michael,
    Erklär mal genauer bitte für einen Newbie:
    Was meinst du mit "ohne gabeltunnel-Shield"?
    Meinst du, dass du keine Abdeckung auf dem Gabeltunnel hast (also Standardausstattumg der AT)
    oder hast du noch was verändert?


    Das mit den Fliegen ist klar. :D
    Hatte die auch immer überall kleben auf meiner NC750 mit abgesägter Scheibe.


    viele Grüße
    Andreas

  • #13


    Hallo Andreas,


    ich wollte sagen, daß ich eben keine Abdeckung wie das Swegotech forkshild montiert habe.
    Also alles original...


    Am übelsten sind die Turbulenzen allerdings, wenn man hinter einem LKW oder Transporter herfährt,
    hatte ich heute eher nicht (Sonntag..)


    Trotzdem war ich positiv überrascht, wie ruhig der Helm trotz montiertem Helmschirm lag - auf der Autobahn nach oben sehen sollte man aber wohl doch vermeiden ;)

  • #14


    :lol: ja, das ist mir klar
    Danke dir.
    Fahre "zum Glück" nen Schuberth C3, da gibt's zumindest keinen Schirm... :whistle:


    Mehr werde ich dann in ca. 20 Tagen wissen, wenn das Moped abholbereit ist.

  • #15

    Ich hatte auch die "S" drauf, bin 189 und seit der hohen TT-Sitzbank ist es auch mit der "M" ruhig um den Helm.
    Und das Navi schaut nicht über die Scheibe hinaus.


    LG,
    Robert

  • #16

    Ich habe mir die schwarze MRA Sportscheibe montiert, 100prozentige Passgenauigkeit. Sie sieht
    wesentlich besser als die Originale aus, da die AT auch schwarz ist.


    Bezüglich der Windgeräusche kann ich keinen Unterschied feststellen.

  • #17

    Gestern hab ich meine ausm Forum gekaufte MRA Sportscheibe (DANKE an Lumpi, super Zustand und 1a verpackt gewesen) erhalten. Abends montiert und ne ausgiebige Runde gedreht. Passtgenaugkeit 1a, optisch hervorragend.
    Schon vom Start weg innerorts hab ich etwas festgestellt, was sich bei Landstraße bewahrehiten sollte:
    Endurohelm (mit Visier) liegt satt im Wind, keine Turbulenzen mehr, ungleich mehr Ruhe. Windstrom trifft voll auf Visier und auf den Hals. Je schneller ich fahre, desto ruhiger wirds auch an der Schulter. Bin noch nie so entspannt im Kopf 140+ gefahren, sehr geil. Zwar gibt es noch Verwirbelungen im Schulterbereich, aber die gabs vorher auch und stören weniger, weils im und am Helm selber um so viel ruhiger ist und mein Hirn nicht mehr matschig geschüttelt wird.
    Meine Hoffnung mit einer möglichst kurzen Scheibe, meiner Größe von 1,85 m und Bank in oberster Position den Wind direkt auf den Helm zu bekommen wurde erfüllt. Bin sehr zufrieden.
    Ob ich in der kalten Jahreszeit oder einfach bei tieferen Temperaturen Probleme mit zu viel kalter Luft bekomme mal sehen, dann muss halt nochmal ein zusätzlicher Windstopper um den Hals.
    Ob ich jetzt die ganz schwarze behalte oder doch noch auf ne klare oder teilgetönte gehe, mal sehen. Vorerst warte ich damit ab, aber ich glaube ich habe zumindest meine Scheibe gefunden.
    Heute steht noch der Test mit dem Shoei Neotec aus, der ja ungleich leiser ist als der Endurohelm. Mal sehen, wie der im Wind liegt.


    EDIT:
    Die TT in S wollte ich alleine aufgrund des heftigen Preises nicht mal so eben testen. Und ich befürchte zudem, obwohl sie noch einen Ticken krüzer zu sein scheint als die MRA, dass diese steil stehende Abrisskante eben zu fetten Verwirbelungen führen wird. Sollte ich mal die Gelegenheit haben zum Testen mache ich das, aber zuvor Geld in die Hand nehmen, nee, dafür bin ich jetzt erstmal happy (hoffe, das war nicht wieder so ein Euphorie Wunschdenken Dingens... aber nein, es war definitiv ne andere - geilere- Welt mit der MRA)

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #18

    Nachtrag:
    Was haltet ihr von dem Puig "racingscreen" im Vgl. zur mra?
    Laut Daten ist diese Scheibe werkseitig schon 3,5cm niedriger / kürzer (?)



    Edith: Quatsch, genau andersrum: die Puig ist 3,5 cm höher.. :D
    Sorry

  • #20


    ja, ich seh schon: es läuft alles auf die MRA-Scheibe hinaus :lol:
    Zur Not kann ich die dann ja sogar noch weiter kürzen :D
    Danke Euch allen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!