Individuelle Reifenberatung

  • #11


    Jetzt fehlt noch eine Definition von Weg. Für mich ist Weg etwas worauf ich mit Wanderstiefeln noch laufen kann. Richtiger Schlamm ist dann, wenn der Dreck oben in die Wanderstiefel reinläuft.
    Und dann hängt alles mit der Qualität des Drecks zusammen. Lehm ist schlimm, da kann man jeden strassentauglichen Reifen vergessen. Sandiger Dreck ist eher harmlos.


    Gruss, Peter

  • #12

    Den Karoo 3 kann man auf nassem Lehm auch vergessen.
    Ich durfte das am 1.10. in Bausheim ausprobieren.


    Wer das fahren möchte, sollte gleich mindestens auf einen TKC80 gehen.


    Ansonsten sind die Vavoriten für die Straße wohl CTA2 und PST2.
    Und wer mehr Schottern oder reisen möchte, TKC70, K60 Scout oder der E07.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #13

    Vielen Dank an Euch alle!
    Ich werde nun auf den Scorpion Rally STR warten.
    An Wunder glauben tue ich nicht, aber einen Versuch ist es wert. :pray:
    Niemals sag niemals ;)

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • #14

    Alles was einen durchgängigen Mittelsteg hat, kannst du auf nassem/weichem Grund vergessen. Da wäre am ehesten noch der Karoo3 was. Bauschheim war sehr lehmige Grund, der Instruktor hatte bei uns (Starkregen in der Nacht zuvor) bei manchen Passagen Bedenken. Sind trotzdem alles gefahren und auch ein Karoo3 kann sich von Matsche freifahren (Profil freischleudern), wenn man Drehzahl anlegt. Habe mehrmals auf der Nase gelegen, war aber jedes mal einfach zu langsam.


    Verbrauch vs. Fahrstil: digitales Fahren frisst Sprit, nicht zwingend Tempo und Können. Wer auf der Geraden Rossi ist, aber das Moped um die Kurve schiebt, kann auch schnell 5-6 Liter auf der Anzeige haben. Lass das Gas mal gleichmäßig bei einer (vertretbaren) Geschwindigkeit auf Geraden und Kurve stehen - du bist deutlich flotter & sportlicher als der Rest bei spürbar geringerem Verbrauch. Beispiel aus dem NC-Forum: Durschnitt lag bei 3,5 -3,7 l/100km. Einer schaffte 2,8, seine Bremsleuchte hast du aber nie leuchten sehen und die Angstnippel waren schon lange nicht mehr vorhanden... ;)

  • #15

    Da soll es aber welche geben(wie der Rossi), die tatsächlich schneller sind.
    Aber grundsätzlich hast Du im Bezug zum Tourenfahren recht. Effizienter und entspannter ist der von Dir beschriebene Fahrstil. Als bisher eher Kurz- u. Mittelstreckenfahrer, muss ich mich an so einen "vernunftbegabten" Fahrstil erst gewöhnen. Der Wille ist da, mal sehen wie es klappt. :shifty:
    Danke für Deine Hinweise

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • #16


    Der Rossi ist grad krank weil er sich im Gelände ein paar Gräten gebrochen hat, taugt also nicht als Referenz für Endurofahrer.
    Um was ging es eigentlich? Reifen für Matsch?


    Guckt mal da, der Verfasser sollte ultimativen Rat geben können
    http://trueadventure.de/forum/…=1576&hilit=kola+mit+elch


    Gruss, Peter

  • #17

    Der hat den K60 Scout genommen und schreibt bei diesem Bild:


    [attachment=0]IMG_1131.JPG[/attachment]


    "Und ich genieße es, wie leichtfüßig sich die AT als Kletterziege und Packesel bewährt."


    Ansonsten treibt er die AT mit den Reifen durch tiefen Sand, durch beeindruckende Wasserptützen und tiefen Modder und beschwert sich nie über den Reifen.

  • #18

    Scout :think:


    [attachment=3]scout1.jpg[/attachment]


    K60 :mrgreen:


    [attachment=2]scout2.jpg[/attachment]


    nicht alle K60 :whistle:


    [attachment=1]scout4.jpg[/attachment]


    ...kein K60 :lol:


    [attachment=0]keinscout.jpg[/attachment]


    Aber natürlich gibt es auch viele andere gute Reifen 8-)


    Aber wenn man jetzt nicht heizen will, dann sind Heidenau oder Mitas sicher gute All-Rounder.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!