Neuer AT-Forums-Kalender für 2018

  • #11

    Wollte nur nochmal an die Aktion erinnern. Wer schöne Bilder für einen Kalender hergeben möchte bitte Mail an mich...


    Leider sind noch nicht so viele Fotos eingegangen und ich würde gerne nächste Woche den Kalender erstellen.


    Am Wochende gibt es ja nicht so tolles Motorradwetter da könnte man ja die Bilder vom Sommer mal sortieren ;)


    Danke

    Grüßle
    ADri

  • #16

    Über das Wochenende sind nochmal einige Bilder eingegangen.
    Danke an alle die Bilder geschickt haben!! :clap:
    Werde nicht jedem Antworten sondern immer wieder hier den aktuellen Stand weitergeben.


    Falls noch jemand etwas hat darf er mir in den nächsten Tagen gerne noch Material per Mail zuschicken.


    Bei den Bildern bitte auf geschützte Bezeichnungen wie "Honda" etc. verzichten, merci.

    Grüßle
    ADri

  • #18


    Sieht für mich so aus, als hätte es hier mal wieder jemand mit Photoshop maßlos übertrieben.
    Ja, ein Foto wirkt meist interessanter, wenn am Regler "Tiefen/Lichter" gefreht wird.
    Das hat beim Himmel ja auch geklappt, denn der sieht abgedunkelt mit den Wolken ganz gut aus. Im Bereich des Brückenbogens ist er aber heller geblieben und das sieht dann sehr künstlich und gepfuscht aus.
    Im Vergleich zum Himmel erscheint die gesamte Grasfläche dann wieder etwas zu eintönig hell. So passt auch das nicht und wirkt unnatürlich.
    Hast du die Tiefen vielleicht noch etwas aufgehellt, oder am Farbregler gedreht ? Sieht fast so aus, denn auch das Rot der Twin ist nicht mehr orginal.


    Wenn derart gephotoshopte Bilder in A3 an der Wand hängen sieht man die Manipulationen noch viel deutlicher.
    Ich würde jedem empfehlen, seine Bilder etwas sparsamer bzw sorgfältiger zu bearbeiten.
    Man sieht im Netz und hier im Bilder-Thread auch noch viel extremere Manipulationen. Dagegen ist das hier sogar noch harmlos.


    Auch im aktuellen Kalender, der bei mir zu hause hängt, sind einige Beispiele übertriebener Bildbearbeitung vertreten.
    ...weniger ist manchmal mehr. :roll:

  • #19

    Und wo ich grad schon am kritisieren bin :



    Ja, auch schöne Fotos! Aber bevor du das erste von denen (das mit der Bergkulisse) in den Kalender packst, solltest du es (optimalerweise)
    auch optimal bearbeiten.
    Aus den exif-daten ist zu entnehmen, dass es mit Lightroom 6.0 bearbeitet wurde. Wahrscheinlich wurde vom Himmel auch die Helligkeit abgesenkt
    um die Wolken hervorzuheben. Der helle Streifen am Übergang Bergsilhouette/Himmel hält sich ja noch in Grenzen, weist aber darauf hin.
    Aaaaber....wenn du das Bild schon bearbeitest, oder zumindest ins Forum stellst, warum hast du dann den Farbstich nicht entfernt ???


    Auch deine Nikon D5300 stellt die Farben nun mal nicht neutral dar, wenn sie auf automatischen Weißabgleich gestellt ist und im Motiv fast nur grün
    zu sehen ist.


    Bitte fühlt euch nicht persönlich angegriffen. Mich persönlich stört so ein Farbstich oder eine schlechte Bildbearbeitung schon sehr wenn ich
    das Bild einen Monat lang an der Wand hängen habe.


    9% der männlichen Bevölkerung sehen das vielleicht anders, weils sie eine Rot/Grün-Sehschwäche haben. :roll:
    Einem weiteren unbestimmtem Prozentsatz ist das vielleicht alles egal, solange nur eine AT auf dem Kalender ist. :roll:
    ...aber für den Rest der Kalenderbesteller lohnt sich das bisschen Aufwand für eine bessere Bildberabeitung. :idea:
    :pray:

  • #20

    @african-biker, falls Du Dir mal die Mühe machst durch meinen flickr Kanal durch zu schauen, flickr.com/pcpanik wirst Du feststellen, dass dieses Bild eine Ausnahme darstellt. Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, wenn schon bearbeiten, dann entsprechend sorgsam und nicht übertrieben. Hier war es aber des künstlerischen Effektes wegen so beabsichtigt. Auch der Halo um die Brücke war mir hier wichtig. Das dies nicht jedem gefällt ist mir auch klar. Dementsprechend auch die Alternativen. Aber ich kann ja eine anders bearbeitete Variante zur Verfügung stellen.


    Bezüglich des Grünstichs bei den Bildern von salvertere, solltest Du mal dringend Deinen Monitor mal Kalibrieren. Grün ist da nichts außer der Wiese. Die Bilder sind vor allen Dingen kühl, also ins blaue gezogen, aber nicht grün. Ich sitze an einem kalibrierten 5K iMac.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!