Hallo,
ohne jetzt alle Punkte meines Vorredners im Detail durchkauen zu wollen ( da sie im Prinzip alle richtig sind:
- nie im Leben ist der OEM Ständer aus Alu-Druckguss ( das verbiegt sich weder im elastischen noch im plastischen Bereich, sondern bricht)
- eine Materialangabe eines Herstellers ist völlig unabhängig von Alu/ Stahl nicht der Schlüssel, denn es kommt nicht nur auf das verwendete Material an, sondern auch auf die Vergütung des verwendeten Materials ( z.B. Wärmebehandlung)
- es ist völlig egal ob (geschmiedetes) Alu oder Stahl..beides läßt sich mit der entsprechenden Ausrüstung problemlos schweißen-bei beiden Werkstoffen muß man es eben fachgerecht machen..und gerade im Bereich Schweißen von Stahl sehe ich da täglich echte Alpträume...das schlimmste Beispiel ist immer MIG/MAG ( den meisten wohl als Schutzgasschweißen bekannt):eine schöne Naht in MIG/MAG bedeutet noch lange nicht daß sie hält, eine saubere Naht mit der Elektrode geschweißt wird auch halten
Lange Rede, kurzer Sinn:
- ein guter Schweißer wird dir im Zweifel sagen "ich schweiße nicht am OEM- Ständer"
- ein Hersteller, der einen Ruf zu verlieren hat wird auch einen geeigneten Werkstoff verwenden
- da ein "Umfaller" unserer CRF ziemlich teuer sein kann würde ich auf "nach Gefühl dimensionierte und dann selbst zusammengebratene Ständer" verzichten
Gruß
P.S.: ich steige zwar auch manchmal über den Ständer auf, bin aber relativ leicht, aber ich " bocke " die CRF auf Vorderrad und Ständer auf, um die Kette zu schmieren. In der Praxis heißt das:
die vordere Bremse mit Klettband blockieren und dann die Kiste am Heck mit Gewalt über den Seitenständer kippen, bis das Hinterrad frei ist. Dann einen Balken links unter die Schwinge geklemmt um dann bei frei drehendem Hinterrad die Kette schmieren zu können .
Und abgesehen von dem etwas mulmigen Gefühl, den Punkt des Kippens nicht richtig mitzubekommen- Angst um den Ständer hatte ich dabei noch nie...