Seitenständer Schalter beim Ausbau des Seitenständers auch abziehen?

  • #11

    Hallo,
    ohne jetzt alle Punkte meines Vorredners im Detail durchkauen zu wollen ( da sie im Prinzip alle richtig sind:
    - nie im Leben ist der OEM Ständer aus Alu-Druckguss ( das verbiegt sich weder im elastischen noch im plastischen Bereich, sondern bricht)
    - eine Materialangabe eines Herstellers ist völlig unabhängig von Alu/ Stahl nicht der Schlüssel, denn es kommt nicht nur auf das verwendete Material an, sondern auch auf die Vergütung des verwendeten Materials ( z.B. Wärmebehandlung)
    - es ist völlig egal ob (geschmiedetes) Alu oder Stahl..beides läßt sich mit der entsprechenden Ausrüstung problemlos schweißen-bei beiden Werkstoffen muß man es eben fachgerecht machen..und gerade im Bereich Schweißen von Stahl sehe ich da täglich echte Alpträume...das schlimmste Beispiel ist immer MIG/MAG ( den meisten wohl als Schutzgasschweißen bekannt):eine schöne Naht in MIG/MAG bedeutet noch lange nicht daß sie hält, eine saubere Naht mit der Elektrode geschweißt wird auch halten
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    - ein guter Schweißer wird dir im Zweifel sagen "ich schweiße nicht am OEM- Ständer"
    - ein Hersteller, der einen Ruf zu verlieren hat wird auch einen geeigneten Werkstoff verwenden
    - da ein "Umfaller" unserer CRF ziemlich teuer sein kann würde ich auf "nach Gefühl dimensionierte und dann selbst zusammengebratene Ständer" verzichten


    Gruß



    P.S.: ich steige zwar auch manchmal über den Ständer auf, bin aber relativ leicht, aber ich " bocke " die CRF auf Vorderrad und Ständer auf, um die Kette zu schmieren. In der Praxis heißt das:
    die vordere Bremse mit Klettband blockieren und dann die Kiste am Heck mit Gewalt über den Seitenständer kippen, bis das Hinterrad frei ist. Dann einen Balken links unter die Schwinge geklemmt um dann bei frei drehendem Hinterrad die Kette schmieren zu können .
    Und abgesehen von dem etwas mulmigen Gefühl, den Punkt des Kippens nicht richtig mitzubekommen- Angst um den Ständer hatte ich dabei noch nie...

  • #14

    Das kann noch was dauern. Die Lieferung wird zwischen dem 15. Dezember und dem 2.Januar erfolgen. Dann wird der Seitenständer wohl erst beim Zoll sein und ich muss ihn dann noch mit 19% MwSt auslösen. Ich melde mich sobald ich mehr sagen kann.

  • #15


    Vergiss nicht, daß erst erst Einfuhrzoll (die Höhe richtet sich nach der jeweiligen Warengruppe) dazugeschlagen wird und dann noch die 19% Mehrwertsteuer oben drauf kommen.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #16

    Tach zusammen,
    hab den Seitenständer schon vor zehn Tagen bekommen, aber erst gestern eingebaut. Vorher natürlich gewogen, damit die Gewichtsfetischisten was zu tun haben. Gewicht 435 Gramm. Jetz habe ich den original Seitenständer noch nicht gewogen und weiss nicht ob die Twin schwerer geworden ist :mrgreen: .
    https://www.flickr.com/photos/…802/in/dateposted-public/


    Zum Ständer kan ich auf die schnelle das wichtigste kurz beschreiben. Stahl, Kunststoff beschichtet, macht einen stabilen Eindruck, aber leider zu kurz. So kurz, dass man glaubt gleich fällt die Twin um. Wenn man daneben steht, sieht es noch schlimmer aus als auf dem Foto


    Hier ein Foto mit dem original
    https://www.flickr.com/photos/…309/in/dateposted-public/


    und eins mit dem Kijima
    https://www.flickr.com/photos/…212/in/dateposted-public/


    Abends kam mir noch die Idee meine Ständerverbreiterung mit ca 1,5 cm zu unterfüttern
    https://www.flickr.com/photos/…722/in/dateposted-public/


    entweder lasse ich den Ständer um 2cm verlängern, oder ich unterfüttere die Verbreiterung mit Alublech dauerhaft.


    Wenn noch Fragen sind hoffe ich , dass ich sie beantworten kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!