Zündkerzenstecker

  • #32

    Hallo HaJü,

    Vielen Dank fur dein Tips. Ich habe auch die roten Zundkerzenstecker bestellt.
    Wie hast du die schwarzen Kabeln aus der Zundspule entfernt?
    Sind die auch eingeschraubt wie im Zundkerzenstecker?
    Danke.

  • #34

    Hallo HaJü,
    Danke nochmals. Bei eine Zundspule ging es ziemlich leicht aber bei der zweiten ging es gar nicht. Der Kabel hat sich gerissen. Mit einem 1,5mm Bohrer und eine Dremelmaschine habe ich der Gummi rund um die "Holzschraube" zerkleinert und mit Pressluft rausgeblast.
    Fur Dichtichkeit am oberen Teil habe ich eine Kabeldurchfuhrungsgummi verwendet. Jetzt sind beide montiert und mit etwas Silikonfett geschmiert damit es nachstes Mal leichter zu ziehen sind.
    Grusse aus Bukarest,
    Dragalina

  • #35

    Jetzt, mit 69850 km auf dem Tacho, bekam ich noch einen weiteren seltsam laufenden Motor, er zog gut an, aber es schien, als würde er bei etwa 4000 U / min die Kupplung noch besser greifen lassen. Ich hatte das schon am Anfang 15000 km, als ich noch Garantie hatte, mit wie jetzt sehr knallendem Auspuff. Dann alle neuen Zündkerzenstecker auf Garantie ersetzt. Also wurde das Zeug am Montag entfernt und es war erstmal nichts zu sehen. Aber durch Messen der Kappen hatte die mittlere Kappe des linken Zylinders einen viel zu hohen Widerstandswert, 21 Ohm, während sie nicht mehr als 5,2 Ohm haben sollten.

    Ich habe zwei Mittelkappen bestellt, die ich heute montiert und alles wieder zusammengebaut, und das Problem gelöst habe.

    Ich vermute, dass die Kappen modifiziert wurden, da sich die alte Teilenummer geändert hat. Denn es ist keine leichte Aufgabe, sie zu ersetzen.



    Dann haben wir heute einen Blick darauf geworfen, warum der Zündkerzenstecker so viel Widerstand hatte. Ich habe es zuerst noch einmal gemessen und der Wert war viel höher !!!

    65 Ohm!! Als ich es zerlegte, sah ich zuerst, dass die Enden der Feder grünlich oxidiert waren. Der Widerstand selbst las schöne 4,9 Ohm, das war also in Ordnung. Die Feder schön sauber geschliffen und wieder zusammengeschraubt. Konnte nichts messen?? Das ist seltsam.

    Versuchen Sie, die Rückseite der Messingschraube, die in das Kabel geht, mit einem kleinen langen Schraubendreher zu zerkratzen. Nochmal messen und viel zu hoher Widerstand. Nun, dann die Säge hinein, um herauszufinden, wo das Problem liegt. Es war sehr deutlich, dass die Rückseite des Schraubenbolzens vollständig oxidiert war, siehe Fotos. Meiner Meinung nach ein wertloses System, bei dem man auf Probleme warten kann! Ich bin froh, dass ich beide ausgetauscht habe.


    Gruß Gerhard

  • #36

    Hallo Zusammen !

    Seit ca. 40 Jahren fahre ich nun Motorrad. Erst Yamaha XS 400, dann XJ 600 und schließlich 2 x eine XJ 900 Diversion. - Seit Mai 2018 bin ich stolzer Besitzer einer CRF 1000 AT mit DCT. Das Fahren damit macht mir viel Spaß auch wenn ich in den 4 1/2 Jahren nur 21.000 km gefahren bin. Über meine letzte Inspektion - große Inspektion bei 24.000 km - habe ich mich aber doch ziemlich geärgert. Zwei Zündkerzenstecker mussten erneuert werden. Kosten allein hierfür trotz "Winterrabatt" incl. Einbau rd. 170 EUR! Lt. Angabe meines Händlers kostet aktuell ein Stecker 74,79 EUR zzgl. MwSt. = somit 89 EUR! - Habe mich jetzt mal an Honda gewandt und deswegen nachgefragt. Wie kann es sein, dass bei diesem Motorrad offensichtlich häufiger bei dieser Inspektion die Zündkerzenstecker erneuert werden müssen? Bin gespannt auf die Antwort. So was habe ich bei meinen bisherigen Motorrädern noch nie erlebt.

  • #37

    Was soll Honda Europa schon groß dazu sagen…

    Interessanter wäre vielleicht mal dort zu fragen warum die Stecker in Europa das 2-3 fache im Vergleich zu Japan kosten. Und das trifft ja nicht nur auf die Stecker zu..

    Die Ersatzteil-Preis-Politik in Europa ist der eigentlich Skandal bei denen …

  • #38

    Hallo Thomas, schon eine Antwort von Honda bekommen?
    Gruß Mario

    Die Linke zum Gruße! :thumbup:

  • #39

    Hallo Stanze!

    Honda hat mir geantwortet. Sie verstehen, dass mir der Preis hoch erscheint und weisen mich darauf hin, dass es sich dabei um Original Ersatzteile handelt, die hochwertig und qualitativ einwandfrei sind.

    Sie wollen meine Kritik an die Fachabteilung weiterleiten. Ob sich der Teilepreis künftig ändert können sie mir jedoch jetzt nicht sagen.

    Ich finde diese Antwort wenig befriedigt.

  • #40

    Gaanz Einfach:


    An den mittleren Kerzensteckern sammelt sich Wasser am Gewinde das im Zündkabelinneren steckt und korrodiert dann.

    Wenn dann der freundliche Monteur am Kabel zieht um die -etwas versteckte Zündkerze- zu erreichen hat er das Kabel samt dem Stückchen Gewinde in der Hand... blöd...

    Ich habe inzwischen etwas hochwertiges Fett mit eingeschraubt um das Wasser fern zu halten und benutze eine spezielle Zange um die Stecker abzuziehen.

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

    Einmal editiert, zuletzt von Tommes ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!