Hinterad deht schwer - Kette ode Lager

  • #1

    Bin seit 3tkm auf Tour und merke beim Kette schmieren, das der Widerstand deutlich angestiegen ist beim anschuggen des Hinterrades zum Kette schmieren. Ist das nomal bei mässig Staub auf der Kette oder tut sich da ein Lager schwer ? Any experience ?

  • #2

    Möglicherweise auch die Bremse. Mal die Bremsbacken (auch Feststellbremse, wenn vorhanden) auseinander drücken und den Widerstand nochmal prüfen. Wenns dann immer noch schwer geht weiß man zumindest, dass es nicht an der/den Bremsen lag

  • #5

    Habe das bei der 1000er Inspektion auch bemängelt. Der Schrauber sagte es läge an der Bremse.
    Wurde "gangbar" gemacht. Was genau war, weiß ich aber nicht.
    Grüße

    :love:Was juckt mich Frau was juckt mich Kind die Hauptsach Karlsruh gewinnt:love:

  • #6

    Hi,
    Beim Varahannes hat es das Rad-Lager bei 48454km aufgelöst. Ich hoffe aber das war ein Einzelfall.


    Gruß Joni

  • #7

    Ok, des Rätsels Lösung - tatsächlich ist der Antrieb verschieden freigängig: Stellt man das Mopped per Zündschlüssel ab (ohne vorher N) dann dreht das Hinterrad schwer. Einmal Zündung „an“ - dann arbeiten hilfreiche Aktoren im DCT - und sofort ist das Hinterrad wieder leicht drehbar....
    Muss man erstmal drauf kommen....

  • #8


    Sag ich ja. Weil beim Abstellen per Zündung der Erste drin bleibt und nur die Kupplungen öffnen. Man sollte deshalb zur Kettenpflege das Getriebe vorher immer in den Leerlauf (N) schalten. Einmal kurz Zündung an reicht oder vor dem Abstellen auf N drücken.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!