Kette Haltbarkeit

  • #21

    Ja, so etwas hab ich mit einer Bremsscheibe beim andern Händler mit einer BMW erlebt, bis ich ohne zu ersetzen zu einem anderen Händler gefahren bin.


    Der meinte, die wäre doch noch lange gut?!


    Seitdem bin ich nicht mehr zum erst genannten gefahren.

  • #22

    Meine hat jetzt 20tkm, bin zweite Hand, gekauft mit 13tkm. wie die Kette vorher behandelt war ist nun ungewiss.

    Heute beim Kette reinigen habe ich unter dem Deckel Fettreste entfernt und im Fett 3 O-Ringe gefunden die absolut wie neue aussehen, also nicht gerissen. Ich frage mich wie kann so was sein? Wie kommen die raus? Die Kette ist sonst in Ordnung, im grünen Bereich noch und lässt sich fast gar nicht vom Kettenrad hinten abziehen.

  • #23

    Update:


    Meine Kette musste bei ca. 14 bis 15000 km gewechselt werden. Nicht so doll!

  • #24

    15tkm, auch Regen und Staub. Ist noch absolut in Ordnung, kaum gelangt. Geht noch locker die gleiche Distanz nochmal.


    Pflege: KEIN klebriges Kettenspray, entweder Offroad Spray, normales Öl (aus den alten Ölfiltern) oder auf Tour Scottoiler Öl aus der Spritze mal drauf. Kein Öler mehr verbaut.


    Bei dem klebrigen Kettenspray sammelt sich nur der Dreck und reibt dann die O-Ringe auf. Besonders wenn man mal Schotter oder Sand fährt.

  • #26

    Welche Kettenöl nimmst du? Einfach Motorenöl?

  • #28

    Ich nutze, seitdem ich das Moped neu habe, also 2018,

    Caramba 646404 Kettenspray, 300 ml, transparent,


    was dann wohl keine gute Idee war trotz Motorrad-Urteil „sehr gut“, Moped „Kauf-Tipp“ und sehr guten Amazon-Bewertungen.



    Da steht auch drauf „extrem abschleuderfest“, was wohl bedeutet:


    Extrem klebrig also schlecht, wie Herb schrieb?!

  • #30

    So isses! Ist auch irgendwie ne halbe Glaubensfrage... wie beim Öl. Also:


    :popcorn:


    Entspannen und schauen, was noch kommt! :zwinker:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!