BMW F 750/850 GS Rückruf und Auslieferstopp

  • #21

    Ich habe auch kurz gezuckt bei dem Preis der Bumots aus Bulgarien. Ich habe ein wenig mit Assen wegen technischer Fragen gemailt und dann bestellt. Die Qualität ist super, die könnten auch von den üblichen Verdächtigen hierzulande kommen, wenn sie denn erhältlich wären. Die integrierbare Toolbox ist schon klasse
    Die Jungs mussten entwickeln, habe sich Maschinen/Gerätschaften gekauft. Das Material für die Softbags ist auch nicht kostenlos. Ich lasse mein Geld gern bei Assen .... SW-Motech z.B. lässt auch in Osteuropa fertigen.... da meckert niemand

  • #22


    Hallo Kurt,


    dies hier ist weniger eine Diskussion um die Qualität der in China gefertigten Produkte, die ist inzwischen sicherlich sehr hoch (von Ausrutschern wie hier mal abgesehen...).
    Mir geht es dabei um etwas ganz Anderes: Ich hoffe z.B., dass durch den Wegfall der Produktion des Motors vom Typ Rotax 804 bei Deinen Landsleuten in Gunskirchen nicht allzu viele Arbeitsplätze wegfallen!
    Aus meinem Unternehmen, in dem ich seit gut 23 Jahren als angestellter Ingenieur arbeite, könnte ich Dir diesbezüglich sehr leidvolle Dinge erzählen: Seit unsere Firma (ehemals mittelständiges Familienunternehmen) in den 90ern an die Börse gebracht wurde ist der Druck der Aktionäre enorm groß gewesen, Teile der Produktion nach China auszulagern. Dem hat man dann vor über 10 Jahren nachgegeben und in Shanghai ein zusätzliches Werk gebaut. Was das für unseren Standort hier bedeutet hat, brauche ich wohl nicht weiter auszuführen...
    Ich könnte Dir diesbezüglich aus meiner Branche noch einige weitere prominente und sehr unschöne Beispiele erzählen. Vielleicht mal bei einem Bierchen...
    Aus diesem Grunde empfinde ich diesen Trend als sehr gefährlich und ich wünsche Dir und Deiner Familie, dass Eure Existenz nie durch so etwas gefährdet wird!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #23

    Servus Holger


    Ich verstehe deine Argumente und Befürchtungen natürlich.


    Aber ich denke, dass dies der unabänderliche Lauf der Dinge ist. Entweder wir hier zeichnen uns durch größeres, besseres Know How aus, was auch die vielfach höheren Kosten rechtfertigt, oder die Produktion wird von hier (EU) abgezogen. Ich kann mich noch gut erinnern, als das österr. Reifenwerk Semperit langsam die Produktion in Österreich nieder gefahren ist und die Produktion nach Osteuropa verlagert hat. Da sind auch viele Arbeitsplätze "vernichtet" worden. Wie das im speziellen Fall bei Rotax aussieht weiß ich nicht ... aber wenn ... KTM sucht seit Jahren qualifizierte Facharbeiter, weil die expandieren ....


    Andererseits ist es wohl so, dass die Arbeitskräfte flexibel bleiben müssen. Eine Anstellung in einer Firma, die man ein ganzes Arbeitsleben lang behält ist wohl in unserer Generation noch möglich (wenngleich auch nicht mehr üblich) wird aber bei jüngeren Arbeitnehmern nicht mehr so sein. Ja selbst die Branche in der man arbeitet wird sich 2-3x oder noch öfter) ändern. Wer allerdings keine Bereitschaft zur Flexibilität hat wird auf der Strecke bleiben.
    Das heißt auch nicht, dass ich dieses, sich abzeichnende System, befürworte ... ich stelle lediglich fest.


    Und solange solche Zwischenfälle von den Herstellern kostenmäßig einkalkuliert sind, aber die Bilanzzahlen dennoch stimmen wird sich da nix ändern. Von KTM könnte ich bei einem Bier auch ein paar Gschichtln drücken ... aber nicht hier.


    Die seit gut 20 Jahren liberale Wirtschaft und Globalisierung werden sich (leider) nicht mehr stoppen und umkehren können .... es sei denn, es passiert etwas, von dem wir alle nicht wollen, dass es eintritt ..... :violence-ripper: :violence-rambo: :violence-rocket: :violence-guntoting: :violence-sniperprone: ... eine weltumspannende kriegerische Auseinandersetzung

  • #24


    Ja, bloss das nicht! Alles Andere ist irgendwie zu kompensieren...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!