Hallo zusammen!
Bei Aufbocken der Maschine auf den Hauptständer habe ich mich gewundert, warum der Hauptständer plötzlich an der Außenseite der Kette schleift und der Hauptständer beim Abbocken mit dem Rohrgestell an die Schwinge schlägt.
Es ist fast zu einer brenzlichen Situation gekommen, weil der Hauptstäder auf der rechten Seite fast völlig aus der Aufnahme gerutscht war. Das Anschlaggummi auf der rechten Seite des Ständers hat nicht mal mehr richtig den "Teller" getroffen!
Wäre der Hauptständer einen einzigen Millimeter mehr aus der Aufnahme gerutscht, wäre die Maschine auf die Seite gefallen. Dazu ist es aber Gott sei Dank nicht gekommen, weil ich es glücklicher Weise gerade noch rechtzeitig gemerkt habe, dass da etwas nicht stimmt.
Die Ursache dafür habe ich schnell gefunden: Damit der Ständer seitlich nicht verrutschen kann, wird er mit einer sehr dünnen Unterlegscheibe und einem Sprengring gesichert.
Das die Teile verloren gegangen sind hielt ich für ausgeschlossen, da große Kraft nötig ist um einen Sprengring in dieser Größe zu entfernen, wenn er ordnungsgemäß befestigt wurde!
Nach heutiger Rücksprache mit dem Händler kam heraus, dass das nur schon der dritte Fall bei ihm war!
Die Sprengringe platzen regelrecht und gehen dann verloren , ebenso die Unterlegscheibe. Der Sprengring ist schlicht und einfach zu spröde.
Was dabei passieren kann, wenn der Hauptständer aus der Aufnahme rutscht, brauche ich hier wohl nicht erwähnen.
Der Händler hat sich darauf hin direkt mit Honda in Verbindung gesetzt, was dabei herauskommt weiß noch niemand.
Auf jeden Fall muss Honda hier handeln, eine Rückrufaktion kann ich mir dabei gut vorstellen, weil es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil
handelt. Auf jeden Fall bekomme ich erst mal einen vergleichbaren Norm-Sprengring und eine Original-Unterlegscheibe zugeschickt.
Jetzt ist der Hauptständer erst mal provisorisch mit einem Kabelbinder gegen Verrutschen gesichert und wird so lange nicht benutzt.
Bitte kontrolliert eure Hauptständer, od da alles in Ordnung ist! Es geht dabei aber NUR um den originalen Hauptständer von Honda.
Die aus dem Zubehör haben eine andere Befestigung und sind nicht davon betroffen!
Noch eine Bemerkung am Rande: hier im Forum hält sich das Gerücht, die Montage des Hauptständers würde 1,25 Stunden dauern!
Das ist völliger Quatsch! Es muss überhaupt nichts dafür abgebaut werden und die Montage dauert max. 20 gemütliche Minuten, mehr nicht!
Anschlaggummies anbringen, Ständer von rechts in die Halterung schieben (vorher einfetten!), Unterlegscheibe und Sprengring anbringen, Federn
einhängen (mit dem Hilfswerkzeug von Louis kein Problem), das war's auch schon....