Sturzbügel für die Straße

  • #31


    Sorry für die evtl. doofen Fragen, aber mich interessiert die Outback-Combo wirklich sehr.
    - Wird denn für die Sturzbügel im allgemeinen eine ABE benötigt? Ist die bei den outback's dabei?
    - Wirst Du durch die Bügel beim Bremsen oder der allgemeinen Fußfreiheit behindert?
    - Der fotografierte Abstand zu DCT-Deckel ist ja nicht allzu groß. Hast Du Unterlegscheiben genutzt? Ich habe etwas Bedenken, dass das Probleme / Scheuerstellen o.ä. geben könnte.


    Gruß,
    Jochen

  • #32

    Hallo,
    für Sturzbügel wird keine ABE benötigt. Die Bügel behindern in keinster Weise beim Fahren, da sie ein Stück vor den Füßen/Fußrasten sitzen.
    Der Abstand zwischen Bügel und DCT-Deckel ist ausreichend groß. Da scheuert nix, nicht mal ansatzweise. Unterlegscheiben o.ä. sind nicht verbaut, die Bügel sind mit dem Standard-Material montiert worden. Offensichtlich wurde die Konstruktion seitens OM leicht verändert...


    Grüße
    Carsten

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • #34

    die Bügel von Heed (crash bar) erfüllen ihren Zweck 1A. Ordentlicher Material-abtrag beim Dahingerutsche, aber dank der Rohrstärke ist das immer noch stabil.
    Neben dem Heed-Bügel ist der nächste Rutschpartner die hintere Fußaste inkl. Aufnahme.

  • #35

    So, habe heute meine Outback Bügel an der DCT montiert.
    Passform perfekt, reine Montagezeit eien Person (Ich) eine Stunde jedoch bin ich be 2 Sachen ins grübeln gekommen.


    1. Bei der DCT Version wird auf der Fahrerseite links eine Plastikverkleidung demontiert und auch nicht wieder montiert. Aus meiner Sicht fehlt hier jetzt aber der Spritzschutz für die Kabel die dahinter liegen oder überschätze ich das?
    2. bei den ganzen kleinen Schrauben mit selbstsichernden Muttern ist immer von Washern (Unterlegscheiben) die Rede. Es war aber keine einzige dabei.
    Umgestellt, nicht notwendig oder weiß jemand was?


    Danke und Gruß
    Ingo

  • #36

    Zu 1: Die Plastik-Abdeckung kannst du dir "zurechtschneiden" und dann wieder anschrauben. So habe ich es gemacht und ich glaube auch andere. Ich habe das störende Stück einfach sukzessive mit dem Dremel gekappt, bis es gepasst hat. Sieht nicht aus wie original, fällt aber nicht auf.


    Zu 2: keine Ahnung, ich habe die Bügel mangels Werkzeug und Kompetenz von einer Werkstatt anschrauben lassen. Die haben mir jedenfalls nichts von fehlenden Teilen gesagt.


    Grüße
    Carsten

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • #37


    Hi Carsten,


    Antwort von OM zu 1 ist wie Deine.
    Zu Punkt 2 haben Sie tatsächlich geändert. Bei selbstsichernden Muttern legen sie keine Unterlegscheiben mehr bei.
    ich werde trotzdem welche drunter machen


    Grüße
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von biegestufe ()

  • #38

    Na kuck, alles gut !


    Btw: ich bekomme, seit dem ich die OM Bügel montiert habe, weniger Fahrtwind an den Beinen ab. Zumindest glaube ich das, denn vorher ist durch mehr Wind durch die Belüftungsreißverschlüsse meiner Hose gekommen...


    Ich weiss noch nicht, ob ich das gut finde.


    Gruß
    Carsten

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!