TOMTOM Rider 420 an AT AS

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe heute mein neues TOMTOM Rider 420 mit Halterung an der AT AS am Lenker angebaut.


    Habe den mitgelieferten Anbausatz verwendet mit dem RAM System. Hoffe das hält auch.


    Das baut ja schon mächtig hoch auf, der Aktivhalter mit den 2 blanken Kabeln macht das Ganze nicht schlanker.


    Meinen ursprünglichen Gedanken alles am oberen Scheibenhalter zu befestigen habe ich nach Reisenendurist Holgers Scheibenhalterbruch und weiteren Betroffenen schnell verworfen.


    Jetzt geht es um den Stromanschluss.


    Müsste doch mit USB Adapter an der Bordsteckdose möglich sein (ohne Regen).


    Oder sprechen die Vibrationen und mögliche Defekte (Abriss der Stecker) dagegen?


    Welche Möglichkeiten gibt es denn noch, ohne das halbe Motorrad dafür zerlegen zu müssen?


    Da die beiden losen Kabelenden am Aktivhalter eh rumbaumeln würde ja schon eher etwas für die feste Installation am Moped sprechen.


    Habe schon viele Beiträge zu dem Thema gefunden, da ich kein Elektriker bin wäre wenn möglich eine einfache Variante für mich genug. Alles was ich bisher gefunden habe ist eher schon für Fortgeschrittene, z. B. Sicherungskästen unter Sozius und Kabelverlegerei durchs komplette Moped.


    Wäre für Anregungen dankbar.


    Gruß


    Michael

  • #2

    Da die AT sehr zugebaut ist wirst du ums auseinandernehmen des halben Moppeds nicht drumrum kommen. Mindestens die linke Seitenverkleidung muss ab und dafür musst du mit der Sitzbank anfangen und dich dann nach vorne durcharbeiten. Das ist nicht schwierig aber nervig und dauert einen Moment.
    Ich würde die Kabel an den vorderen Zubehörstecker direkt anschließen. Wenn du kein weiteres Zubehör verbaut hast und/oder verbauen willst dann besorg dir ein Gegenstück für den vorderen Zubehörstecker. Das Kabel würde ich entlang irgendeines anderen Kabels legen, das vom Lenker "ins" Motorrad geht. Wichtig dabei ist, dass die Kabel in keiner Lenkerposition irgendwie gestreckt werden. Dann das Kabel irgendwie unter dem ganzen Geraffel unter die linke Seitenverkleidung legen. Dort liegt im oberen Bereich der Zubehörstecker.
    Die Lösung mit dem Sicherungskasten unter der Sitzbank ist vor allem für Moppeds mit viel Zubehör sinnvoll. Wenn man Heizgriffe, Hupe, Navihalter, USB Steckdose, Tempomat und Kettenöler hat die alle irgendwo an den Strom wollen dann ist der originale Stecker irgendwann überlastet. Für nur den Navihalter reicht der dicke
    USB wird glaube ich nicht funktionieren. Die Stromaufnahme über das USB Kabel ist je nach Steckdose oftmals wesentlich geringer als über den direktanschluss. Kann sein, dass sich das Navi dann in der Fahrt entlädt. Selbst wenn der Strom reicht könntest du wie du schon sagtest im Regen dann nicht laden. Eher unschön. Ich weiß nicht, wie häufig du im Regen fährst aber ich mach 1 mal im Jahr ne größere Tour, da bleiben längere Regenpassagen leider nicht aus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!