Maximal nutzbare Stromlast

  • #1

    Hallo Allerseits,


    Ich habe im letzten Urlaub mit einem Freund ein bisschen rumgesponnen ob es möglich wäre in Motorradkoffer einen kleinen Kühlschrank zu verbauen (wir hatten leider oft warmes Bier zum Feierabend). Nach ein bisschen Rumrechnerei sehe ich die ganze Sache für machbar, frage mich nur wieviel zusätzliche Leistung ich noch abzweigen kann.


    Soweit ich das gesehen habe leistet die Lichtmaschine 490W. Knapp 100W habe ich bereits an Zubehör (Heizgriffe, USB-Ladegerät usw) verbaut. Aktuell denke ich dass nochmal 80-100W für die Kühlidee dazu kommen würden. Denkt ihr dass es dann Probleme mit dem Laden der Batterie gibt?


    Leider ist mir keine einfache Methode eingefallen um zu messen wieviel Strom das Motorrad ansich so benötigt. Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Nachtrag: Habe das DCT-Modell, eine tote Batterie im Urlaub wäre wohl noch beschissener als warmes Bier...


    Viele Grüße,
    Ben

  • #2

    Wenn du die Kühlung benötigst, brauchst du bestimmt keine Heizgriffe in Betrieb, oder?. Also haste die 100W doch verfügbar.

  • #3

    Genau so. Heizgriffzuleitung mit Schalter versehen, eine Leitung zu den Griffen und die andere zum Kühlaggregat. Danach wählen zwischen kühlen oder heizen.


    Gruß
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #4

    Ja dass ich Heizgriffe und Kühlung kaum zusammen brauche ist mir auch bewusst. Die Frage geht eher darum wieviel elektrische Nutzlast man insgesamt zusätzlich ans Motorrad bauen kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!