• #21

    Hi Leute, heute habe ich mal den Stromverbrauch meiner AT im Ruhezustand gemessen:


    ext. Spannung am Motorrad angeschlossen, Minuspol abgeklemmt, mA Messgerät angechlossen, ext. Spannung wieder weggenommen und gucke da, Strom Entnahme 11 mA !!
    Die Stromentnahme pro Tag ist somit ca. 950 mA (0.011 A x 60sek x 60min x 24h) ich denke das erklärt so einiges !
    Deshalb ist auch meine Bakterie nach ca. 3 Wochen platt, bzw. muss nachgeladen werden ! Ich betone das ist meine AT, wie das bei anderen ausschaut weis ich nicht...


    Gruß

  • #23

    Da hast du dich aber verrechnet. Du hast da Ampere Sekunden Minuten Stunden ausgerechnet. Die Einheit ist mir nicht bekannt. Außerdem wären das nicht 950 mA sondern 950A nach deiner Rechnung.
    Die Stromkapazität einer Batterie wird üblicherweise in Ah angegeben. Bedeutet in der Theorie also eine 1Ah Batterie kann 1A für eine Stunde abgeben. Bei 11 mA hast du also an einem Tag einen Verlust von 0,011A * 24h = 0,264 Ah. Die AT hat glaube ich eine 14 Ah Batterie, das würde heißen die müsste 56 Tage halten.
    Das ist trotzdem nicht lange aber 1. Wie lange hast du gemessen? Nur kurz drauf geguckt und wieder weg oder längerfristig dran gehabt?
    Und 2. Wie genau ist dein Messgerät? Wenn es nicht gerade ein 200€ Fluke Gerät ist sondern eher ein 20€ Hama Schätzeisen dann sind 2-3% des Messbereichs an Ungenauigkeit realistisch. Das wären also beim 100 mA Messbereich schon 2-3 mA Ungenauigkeit.

  • #24


    Man könnte auch sagen "Da hast du aber keine/wenig Ahnung." 8-) Also nicht du, sondern der Rechner. ;)


    BTW ... meine AT steht oft wochenlang ungenutzt herum. Zuletzt diesen Sommer 8 Wochen. Bei dieser Hitze möchte ich nicht fahren. Und sie springt tadellos an. Bei mir liegt der Spannungswandler des Navigationsgerätes übrigens auch direkt auf Dauerplus - weil ich das so will.

  • #25


    Hier muss ich sagen, dass Du wohl nicht rechnen kannst, ich hatte die 11 mA mit .01Amp angegeben, somit ergibt sich bei der Rechnung im Ergebniss auch mA und nicht wie Du meinst Amp.


    Trotzdem Danke für deinen Beitrag, ich hatte die Batteriekapazität Angabe mit 14 A/h auser acht gelassen !


    es wäre besser gewesen von ca. 11 mA pro Std. auszugehen, um auf die Kapazitäts Angabe der Batterie von 14 A / h zu kommen, ( rein theoretisch könnte man ja 14A 1h lang aus der Batterie entnehmen, oder 1A 14h lang, dass ist aber nonsens, denn das macht keine Batterie mit )


    Also muss man rechnen 14 Amp/h / 0.264. A/Tag ergibt theoretisch rund 53 Tage um die Kapazität der Batterie aufzubrauchen.


    Im übrigen brauch die AT ca. den doppelten bis dreifachen Strom für 1h lang nach dem auschalten der Zündung.


    Und zum Messgerät kann ich sagen, es war ein Fluke 87, wenn Du das kennst !!


    P.S.
    bis jetzt habe ich noch keine Aussage von Honda was den Ruhestrom der AT betrifft !
    der :D hatte keine Ahnung !!

  • #26

    Falsch.
    0,01A*60s*60min*24h ergibt 950 A*s*min*h, nicht mA
    Deine Rechnung ist einfach vorne und hinten falsch. Dass die 14Ah ein eher theoretischer Wert sind weiß ich, hab ich ja auch geschrieben.
    Stromverbrauch wird aber nicht in A/h angegeben. Der Ruhestromverbrauch sind einfach 11 mA, multipliziert mit der Dauer hast du die benötigte "Kapazität" in Ah.

  • #27


    Wer recht haben will hat halt recht !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!