Eure Kamera am Motorrad

  • #11

    african biker Was meinst du mit Tankseitenverkleidung? Meinst du die zwei kleinen Kunststoffteile, die seitlich am Tank angebracht sind?


    Auf meinem Nolan Helm kann ich leider die Actioncam seitlich nicht anbringen wegen dem Ausschnitt, die Kamera rutscht viel zu weit nach hinten. Die zweite Alternative war oben auf dem Helm aber um die Sicht frei zu bekommen, muss ich die Kamera mit ca. 6cm erhöhen was wiederum einen Riesen Hebelarm bedeutet und somit Kräfte die von der Klebeverbindung nicht mehr aufgenommen werden können.


    Ja Gimbal das habe ich auch schon nachgedacht, aber abgesehen von hohen Anschaffungspreis bin ich mir so ziemlich sicher, dass der Gimbal auch mit den Kräften die während der Fahrt entstehen nicht zu Recht kommen wird. Der Einzige Gimbal, der mir für Fahrzeuge bekannt ist, ist für dem Einsatz am PKW gedacht. Aber abgesehen von den Kräften ergibt sich auch ein Befestigungsproblem.

  • #12

    Ich benutze meine Garmin Virb Ultra 30 ausschließlich am Helm. Nur dort sind Vibrationen kein Thema und man nimmt immer genau das auf, was man auch wirklich will - hinschauen genügt!
    Mein Helm ist ein Nolan N104 (Klapphelm) und die Kamera wurde mit dem mitgelieferten, gebogenen Klebepad seitlich am Helm befestigt.
    Die Kamera hält bombenfest. Allerdings sieht man bei diesem Befestigungsort auch ein Stück vom Helm im Bild, was mich persönlich nicht stört.
    Die Garmin Action-Cam habe ich u.a. deshalb gewählt, weil sie den Fisheye-Effekt der Optik auf Wunsch ausblendet und weil sie von meinem BMW-Navigator VI aus fernbedienbar ist (Einzelfoto oder Videoaufnahme Start/Stop). Über die jeweilige Aktion erhält man eine akustische Rückmeldung im Headset des Helms, wenn mit dem Navi gekoppelt. Die beiden großen Tastenfelder der App sind mit der linken Hand auf dem 5"-Touchscreen idiotensicher zu treffen.
    Zudem ist der rückseitige Touchscreen dieser Action-Cam auch durch das wasserdichte Gehäuse hindurch bedienbar.
    Im Foto ist die Garmin Remote-App übrigens gerade aktiv im Navi. Mit einem einzigen Tastendruck am BMW-Cradle ist man bei Bedarf wieder zurück in der Kartenansicht.

  • #13

    Hi


    Ich habe die Drift unter der Frontverkleidung. Freie Sicht, leider nicht einstellbar aber mir reicht es.
    Die Klebepads von Drift halten das prima aus.


    Feinen Schwingung/Vibrationen kommt man mit Masse/Gewicht als Dämpfung einfach entgegen.
    Allerdings wird es dann je nach Material klobig.

  • #14


    Hallo Reiseendurist,


    kannst du vielleicht mal ein Foto von deinem Helm posten, ich habe auch den Nolan N104 und seitlich fand ich das die Kamera viel zu weit nach hinten rutscht.

  • #16

    Hier ein altes Foto meiner cam am Helm befestigt. Der Zettel über der cam hat die Abmessungen der damals aktuellen Gopro Hero 4 und der Session.
    Das Format der Hero war für mich immer ein no-go am Helm.
    Ich benutze die cam immer ohne das Schutzgehäuse, aber mit einem Linsenschutz.
    Denn je kleiner die Front, desto besser und unauffälliger. ;)



    Die Position der Halterung an der AT siehst du im Signatur-Video bei 6:22
    Die ganzen Sequenzen, in denen man die Gabel und VR sieht, kommen von dieser Position.

  • #17


    Bei meinem Klapphelm sitzt die Halterung so weit wie möglich vorne direkt vor dem klappbaren Kinnteil. Durch die Halterung, die das Verstellen der Neigung ermöglicht,
    sitzt sie mit etwas Abstand zum Helm, aber das Kinnteil ist immer noch im Bild. Das ist der Kompromiss für eine komfortable Position in der die Kamera nicht nervt.
    Ich hatte sie manchmal den ganzen Tag am Helm und hab damit manchmal nur Fotos geschossen.
    - die Cam nervt nicht wegen zu viel Fläche zum Fahrtwind, Auslösen geht per Fernbedienung, super Fotoqualität....ein Traum... :mrgreen:


    Ansonsten könnte auch ein Blick bei Bikertech.de lohnen. Da gibts maßgeschneiderte Cam- und Navihalterungen


    ...und genau: ein Gimbal is wohl noch nix fürs bike

  • #18

    Reiseendurist: Ich glaube, das dein Helm etwas Junger ist als meins bzw. du hast ein neueres Model. Aber das was du dir Seitlich angebaut hast, habe ich oben auf dem Helm und bei mir obwohl ich nicht schnell fahre reißt die klebe Verbindung immer auf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!