Kratzer im Sturzbügel der Adventure Sports

  • #31

    Und, hast Du schon den Schmutz rauspoliert ? mach mal ein Bild wie es ausschaut.

  • #33

    Nimm es als "Kampfspuren" und freue Dich, dass der Sturzbügel schlimmeres verhindert hat. Scheint also doch kein reiner "Design-Bügel" zu sein...

  • #34


    Naja ... ich bin bei maximal 20kmh (vielleicht waren es sogar 15kmh) mit dem Vorderrad weggerutscht, keine 2m am Aspahlt gerutscht, und trotzdem ist der Lack direkt unter dem "Sturzbügel" leicht zerkratzt - weil der Bügel nicht besonders robust am Rahmen befestigt ist.
    Wenn man da mit etwas mehr Geschwindigkeit auf Stein fällt, hält der wohl nicht viel ab.

  • #35


    Jetzt Selbstversuch durchgeführt ... wohl kläglich gescheitert ;).
    Ablauf: Beim Baumarkt ein Polierset gekauft, mit dem Akku-Bohrer/Schrauber einen erbärmlichen Versuch gemacht ... absolut nichts verbessert ... jetzt auf der Suche nach einem Profi :doh:

  • #37


    So tiefe Kratzer - noch dazu wenns Edelstahl sein sollte - kannst nicht ausschließlich mit einem Polierset rauspolieren.


    Da ist erst mal Schleifpapier mit ordentlicher Körnung angesagt 80 - 120 - 400 - 800 - 1000/1200 (auch auf Schleifscheibe auf einer Flex). Und DANN kannst mit dem Polierset und Polierpaste kommen. Das ist eine immer gültige Regel bei sowas ... von grob zu fein.


    Aber sehen wirst immer was davon. Und wenn du dann einen Haufen Geld reingesteckt hast - noch dazu, wenn du das jetzt machen lässt - und dann fällt dir deine AT wieder um ... dann beisst du dich erst so richtig in den Ar***.


    Nochmal mein Tipp ... einfach so lassen. Es wird bestimmt noch der Eine oder Andere Kratzer dazukommen. Über eine optische Restaurierung würde ich mir erst Gedanken machen, wenn es darum geht das Motorrad zu einem guten Kurs zu verkaufen. Aber dann steht auch da der Aufwand gegen den zu erzielenden zusätzlichen Erlös.

  • #39

    Leider falsches Material, ein einfaches Baumwollläppchen und Lackreiniger oder etwas Schleifpaste hätte gereicht. Und das was ich vorher schon geschrieben hatte.
    Maschinen nur einsetzen wenn man sich damit auskennt.
    Jetzt musst Du die schwarzen Wölkchen auch noch entfernen....


    Mach erst mal sauber, WD40 oder Petroleum auf einen Lappen und die Stellen abreiben.
    Bremsenreiniger geht auch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!