Hilfsstreifen auf den Straßen für Motorradfahrer

  • #11

    Ich war die letzten Tage hier in Las Vegas auf der CES (Consumer Electronic Show).
    Nissan hat da ein Konzept vorgestellt das dem Autofahrer in einem Display die Ideal Line anzeigt. Also warum nicht sowas einfach in den Helm einbauen fuer die Leute die sowas wirklich brauchen anstatt da auf der Strasse herumzumalen was nur wieder Geld kostet?

  • #12

    Ich finde die Streifen machen zum üben Sinn.


    Denn:
    Nachdem in Deutschland ein Fahrschühler seinen Motorradführerschein frisch erworben hat, hat er noch kein Wort, theoretisch wie praktisch, über die richtige Kurventechnik gelernt.
    Das wäre unabhängig zu dem Thema hier ein Thema das man mal diskutieren sollte.
    Da machen die Fahrschüler mega viele Pflichtstunden in der Fahrschule auf der Autobahn stur geradeaus...aber keine einzige Stunde mit Kurventechnik...
    Gibt es hier Fahrlehrer die das mal bitte erklären können?
    Danke schon mal....


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #13

    Ich hoffe ich kann Dir helfen. Ich bin Fahrsicherheitsinstruktor im Team von 1000 PS (varahannes) und unterrichte in Tageskursen genau das.
    http://www.varahannes.at/


    Dieses Thema ist hier in diesem Forum
    https://www.trueadventure.de/f…c.php?f=9&t=1089&start=30
    schon ausführlich behandelt worden. Lies Dich mal durch.


    Kurz gesagt schaut es so aus:


    Wir geben folgende Tipps als Faustregel und wir fahren diese Regel im Kurs auch vor.


    LINKSKURVE im rechten Drittel (besser im rechten Viertel) des eigenen Fahrstreifens anfahren und ca. in der Mitte des Fahrstreifens ausfahren


    RECHTSKURVE im linken Drittel (bei unübersichtlichen Rechtskurven Nahe der Mitte) des eigenen Fahrstreifens anfahren und im rechten Drittel (besser im rechten Viertel) ausfahren


    Mit dieser Linie seid ihr auf der sicheren Seite und auch ein plötzlich auftauchender Sattelschlepper bringt euch nicht in Verlegenheit. In Linkskurven Vorsicht - rechts außen ist oft ein verschmutzter Streifen durch das Kurvenschneiden der Autos. Vor allem bei mehreren aufeinanderfolgenden Kurven fährt man mit dieser Linie die nächste Kurve immer richtig an und braucht keine Hacken schlagen oder Vollbremsungen einlegen. Damit ist die Linie auch schön rund, was sich vor allem bei Nässe positiv auswirkt.


    Ganz wichtig dabei ist die Blickrichtung, denn wo man hinschaut fährt man hin. Dabei passieren die meisten Fehler. Weiter Blick in die Kurve rundet auch die Linie. Üben kann man in jeder übersichtlichen Kurve, ganz gut aber im Kreisverkehr.


    Gute Fahrt - auf der richtigen Linie


    Hier wird es auch gut erklärt - Christian fährt auch eine korrekte Linie

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!