Edelstahlspeichen erkennen?

  • #21

    Ich weiß nicht ob das bekannt ist: es gab bei der AT die erste Speichenserie die hat gegammelt (waren nur einfach beschichtet).
    Danach wurde eine weitere Serie mit Doppelbeschichtung eingesetzt.
    In der letzten Evolutionsstufe (MJ2018) wurden Speichen aus Edelstahl verbaut.


    gruß Karl

  • #23


    Das war ja kein Aussage über die Langzeit Qualität - ich habe nur erlebt dass damit der Einsatz der neunen doppelbeschichteten Speichen im Garantieanspruch begründet wurde. Und wenn die Lebensdauer damit über die Garantie-grenze hinausreicht ist doch auch ok ;) .
    In dem von mir beobachteten Falls hat der HONDA Mitarbeiter mit einer Metallpolitur glänzende Speichen erzeugt. Damit war für ihn klar das Problem ist ein Pflegeproblem des Besitzers.
    Das doppelbeschichtete Speichen auch keine Langfristlösung sind sieht man ja schon an dem Einsatz von Edelstahlspeichen 1 JAhr später - ohne Not hätte man das sicher nicht gemacht.

  • #24

    Der von Dir genannte Fall war meiner ;) Der Sachverständige hat mit Autosol die Speiche poliert.
    Das habe ich dann mit allen Speichen gemacht und schon waren diese sauber, aber...die Beschichtung war somit auch futsch :oops:
    Fazit: Entweder schmutzige oder gammelnde Speichen (Edelstahl ausgenommen) :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!