SW-Motech Ion-Fußrasten

  • #11

    Fussraster setzen auf :D - in meinem Fall der linke. Ich glaube gefühlt rechts ist noch etwas mehr Luft.


    Generell ist wichtig, dass das Fahrwerk straff eingestellt ist, damit es bei Unebenheiten in der Kurve nie stark einsinken kann.


    Aber für mich sehe ich das Kratzen der Rasten als "rationale" Grenze - mehr geht vielleicht noch, nicht viel, aber etwas Reserve tut immer gut :o


    Bei Fahrten zu zweit dürften sie mich aber nicht zufrieden stellen.


    Augen auf beim Rasterkauf ........ 2 cm kürzer als die SW-Motech Ion wären entschieden besser!

  • #12

    Inzwischen bin ich 300 km mit den Ion von SW-Motech gefahren und kann nun selbst ein Urteil dazu abgeben:


    Vorteile:
    - deutlich spürbar größerer Kniewinkel in der tiefen Montageposition
    - keinerlei Beeinträchtigung der Bedienbarkeit von Schaltungs- und Fußbremshebel, hat mich selbst erstaunt
    - breite Aufstandsflächen für die Stiefelsohlen
    - bisher kein Aufsetzen (Reifen bis an die Flanken befahren), allerdings von der Fahrwerkseinstellung abhängig
    - sehr wertige Optik
    - Gummiauflage wie am Original ebenfalls leicht demontierbar


    Nachteile:
    - unnötig breite Konstruktion, an der Aufnahme könnten etwa 3cm eingespart werden, optisch schon grenzwertig
    - behindert das Rangieren, da den Füßen immer im Weg, z. B. beim Rückwärtsrollen
    - Der Aluzapfen zwischen Halteadapter und Fußraste ist die Schwachstelle im Falle eines Sturzes, die ist dann ab statt nur verbogen!


    Im Nachhinein würde ich mir die Anschaffung (80 € bei 20% Rabattaktion) überlegen. Wer nicht wegen diverser Kniegelenksmalaisen auf jeden cm angewiesen ist hat von den Originalrasten oder anderen, schmäleren Alternativen sicher mehr praktischen Nutzen.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #13

    Was gibt es denn für Alternativen? Mit fällt da nur die Evo und touratech ein. Ich weiss nicht ob ich Chinarasten am moppet will. Aber auch da gibt es derzeit kaum welche.

  • #14

    Ich habe die EVO-Fussratsen montiert. Zum reinen Fahren optimal, aber inzwischen setzen sie auf in den Kurven.


    Die Original-Fussraster (Spielzeug und unwürdig für die AT) stehen 12 cm ab, die EVO-Fussraster 16 cm.


    Alternativen sehe ich keine, da mir die Raster von SW-Motech gefallen, auch mit der Gummiauflage und angenehm beim Fahren sind - in den Kurven arbeite ich daran, die Rasten anzupassen :D .


    Die Raster von Touratech wären ggf. eine Option, aber sind preislich auch noch einmal eine Stufe "aufwendiger" (€ 179,90 + ggf. 39,90 für die Kunststoffauflagen, wer nicht nur auf Stahlhaken stehen will).


    Der Unterschied zwischen den ION-Rastern und den EVO-Rastern liegt in einer ggf. feineren Höhenjustierung (+/- 15 mm), und eine leichte Verstellmöglichkeit nach hinten (max. 7,5 mm) - und ca. € 100 zu 129 Euro.

  • #15

    Ich habe die SW Motech ION gegen PivotPegz getauscht.
    Kann mir noch kein Urteil erlauben, finde die noch nicht entscheidend toller.


    Schleifen tun die nicht, sind aber auch nicht so tief (einstellbar) wie die ION und nicht so breit.

  • #16


    PivotPegz - das sind die, die auch TOURATECH verkauft. Sind Gelenkfussraster, muss man mögen - ich stehe lieber auf starren Rastern.
    Breit sind die schon, nur ohne Gummiauflage.
    ca. (L)84 x (B) 44/50 - 56 mm, sind die EVO-Raster groß - kannst ja mal die PivotPegz nachmessen.


    Die Originalraster von HONDA sind ca. 65 x 45 mm.

  • #17


    Hier gehts aber eigentlich auch mehr um ION. ich habe die schon in der garage liegen. bei dem sturm will ich aber nicht raus :D wenns morgen entspannter ist messe ich die mal nach und entscheide ob es mir das doppelte wert ist, ggf schmalere rasten zu haben

  • #18

    Nachtrag. Habe die ION heute mal angehalten und sofort wieder eingepackt. Die gehen zurück.
    Die Aufnahme der Raste ist ja schon halb so lang wie die OEM rasten. Das sieht echt gefährlich breit aus.

  • #19


    Zum Beispiel Bosley Pegs. mehrere Größen, mehrere Positionen, mehrere optische Ausführungen.


    LG,
    Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!