Du willst die 800er 3 Zähne länger übersetzen. Ich habe ein Kettenrad für meine AT mit zwei Zähnen mehr als Original. Damit benötigt man noch keine neue Kette. Dies bedeutet in der Praxis einen Gang höher bei gleicher Geschwindigkeit und natürlich "spritziger". Spitzkehren können damit im 2 Gang genommen werden statt im ersten. 84PS bei 230kg Gewicht macht ein Motorrad ja nun wirklich nicht zum Überflieger.
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Ich müsste, wenn ich es eilig hätte, das 47er Kettentad der 800S benutzen, denn es ist z. Zt. die einzig verfügbare Alternative auf dem Markt die auch wirklich auf den Kettenradträger der 800 DE passt. Im Zubehör gibt es noch keine Angebote für die 800DE oder 800S, ich hoffe das ändert sich noch in den nächsten Monaten.
Das 47er statt dem serienmäßigen 50er würde eine Verlängerung der Endübersetzung um 6% bzw. eine Drehzahlabsenkung um 300 U/min bewirken. Wenn man berücksichtigt dass der Schaltvorgang vom 5. in den 6. Gang eine Absenkung von 500 U/min verursacht klingt das schon mal nicht schlecht.
Und was die 84 PS betrifft: klingt von den reinen Zahlen her wirklich nicht nach einem Überflieger. Die 95 PS der CRF 1000 oder die 102 PS der CRF 1100 belächelt mein Nachbar, der stolze Besitzer einer KTM 1190 Adventure, übrigens ebenso. Aber selbst dieser muss sich noch hinter diversen Ducati V4 Multistrada verstecken...
Ich hingegen war drei Jahre lang glücklich mit meiner XT600Z Ténéré welche wegen ihrer 211kg bei nur 48PS immer von Laien die sie nie gefahren sind, verspottet wurde.
Auf das Gesamtpaket kommt es an. Das wusste ich aber auch erst nach der Probefahrt mit der V-Strom.